luni, 31 mai 2010

Vater Ghelasie: "Akathistos des Heiligen Schutzengels" (Übersetzung: Monica Lassaren)


Der Hl. Erzengel Michael (Ikonograph: Hl. Andrej Rubljow)













(Man liest es individuell als Gebetregel, täglich oder wenigstens einmal in der Woche).

Der gewöhnliche Anfang...

Der 1. Kondak

Hochgeehrt sei das Engelsbild durch Dich, den Schutzengel, Du, der von OBEN zu uns herabsteigst, damit Himmel und Erde sich Begegnen, und lass uns so Singen: Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 1. Ikos

Der Himmel ist das Engelsbild und die Erde ist das menschliche Bild, die im BILD CHRISTI sich VEREINEN und so spricht die ganze Schöpfung mit dem SCHÖPFER Selbst.

Heiliger Engel, bei meiner Geburt Wähltest Du mich;
Heiliger Engel, bei meiner Geburt Verlangtest Du mich von dem HERREN;
Heiliger Engel, Du gewannst meinen Gehorsam,
Heliger Engel, Mit deiner Himmlischen Kraft stärktest Du mich;
Heiliger Engel, mit Deiner Liebe Kleidest Du mich an;
Heliger Engel, in Deinen Armen empfingest Du mich aus GOTTES HÄNDEN;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 2. Kondak

Aus meiner Mutter Schoß Nahmst Du Dich meiner an und ständig sprachst Du mit mir im Verborgenem über das HIMMLISCHE und seitdem weiß ich von Deinem Gesang von: HALLELUJA!

Der 2. Ikos

So vieles lehrtest Du mich und, im Leben angekommen, Zogst mich wie ein Kind auf, damit auch ich den SCHÖPFER aller Dinge Erkenne.

Heliger Engel, Du wußtest, daß ich in meinem Leben sündigen werde;
Heiliger Engel, Du Glaubtest aber auch an meine Wiederkehr;
Heiliger Engel, Liebe, die durch nichts verringert wird;
Heiliger Engel, für einen nach GOTT Trachtenden sollst du mich gewinnen;
Heiliger Engel, Du bist nie müde, mich aus dem Bösen zu retten;
Heiliger Engel, der mich jeden Augenblick Schützst;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 3.Kondak

Wie kannst du nur, der Heller bist als die Sonne, zu mir, dem irdischen und finsteren kommen?...O, himmlische Liebe, Dir steht es zu, daß auch ich mit Liebe Singe: HALLELUJA!

Der 3.Ikos

O Sehr Geduldiger Heiliger Engel, der Du keinen Abscheu vor der Geringheit des Verstandes, der Gleichgültigkeit des Herzens und vor allen meinen Leidenschaften und meinem Unvermögen empfindest.

Heiliger Engel, Himmlische Erbarmung auf Erden;
Heiliger Engel, grenzenlose Geduld von OBEN;
Heiliger Engel, unerschütterlicher Glaube an meine ERLÖSUNG;
Heiliger Engel, Hoffen auf die Läuterung des Menschen;
Heiliger Engel, Fürbitter für die Vergebung der Sünden;
Heiliger Engel, der sicherste Helfer;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 4. Kondak

Großes GESCHENK seid Ihr, Engel, für uns, die Menschen, weil wegen der Sünde uns schwere Betrügereien bei jedem Schritt auflauern, und diese werden durch Euch verscheucht, um Singen zu können: HALELUJA!

Der 4. Ikos

Hilf auch mir, Heiliger Schutzengel, daß ich nicht in meinen Leidenschaften verharre und Bete zum guten GOTT, mir Gnädig zu sein.

Heiliger Engel, der Du mich Tag und Nacht Hütest;
Heiliger Engel, der Du Zeuge von allem, das meines ist, bist;
Heiliger Engel, der Du oft traurig meinetwegen wirst;
Heiliger Engel, der Du deine Augen vor meiner Verderbtheit bedeckst;
Heiliger Engel, der Du meine Unverschämtheiten erträgst;
Heiliger Engel, der Du Dein Gesicht nicht von mir abwendest;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 5. Kondak

Ständig spornst Du mich an, ein rechter Gläubiger zu sein, den Gehorsam und die Pflicht mit meiner ganzen Aufrichtichkeit zu erfüllen, alle meine Falschheiten und Bosheiten zu unterlassen, um zu singen: HALLELUJA!

Der 5. Ikos

O mein Heiliger Engel, wie Du mich mit dem wahren Bild, daß mir GOTT GAB, sehen wolltest, und wie würdest Dich Freuen, wenn auch ich dein Nachfolger würde!

Heiliger Engel, ich danke Dir für Deine Himmlische Liebe;
Heiliger Engel, Dein Glaube, dass auch ich Erlöst werde, verzehrt mich;
Heiliger Engel, Dein Warten auf meine Läuterung schmerzt mich;
Heiliger Engel, in Wahrheit sehe ich mich durch Dich;
Heiliger Engel, ich werde gewahr, wer ich bin;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 6. Kondak

Die Tage vergehen und ich nahe mich dem Grab, und ich sehe die ”Blöße” meines Lebens und ängstige mich, aber Du, mein Heiliger Engel, bist meine Ermunterung, durch den Gesang von: HALLELUJA!

Der 6. Ikos

Die Welt der EWIGKEIT ist ”Feuer und Verzehrung”, und was wird aus mir, dem Verderbten, übrigbleiben? Heiliger Engel, verlasse mich nie!

Heiliger Engel, was soll ich nur tun, denn ich habe nicht die ERFÜLLUNG des Lebens;
Heiliger Engel, wie soll ich nur ohne Frucht bleiben;
Heiliger Engel, wie soll ich in die EWIGKEIT ohne ”das GEWAND der Unsterblichkeit” eintreten;
Heiliger Engel, ich fürchte, dass ich nicht angenommen werde;
Heiliger Engel, ich erbebe vor dem rechten Gericht;
Heiliger Engel, ich schäme mich bitterlich;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 7. Kondak

O mein Heiliger Engel, aus GOTTES HÄNDEN übernahmst Du mich, zu GOTT sollst Du mich BRINGEN, wie einer, der es wagst, singend: HALLELUJA!

Der 7. Ikos

Wenn Du, mein Heiliger Engel, ”Kleidest” mich mit Deinen Bild, werde auch ich ”die erlösende Grenze” überschreiten.

Heiliger Engel, kehre nicht ohne mich in den Himmel zurück;
Heiliger Engel, verlasse mich nicht am Ort der Verlorenen verlassen;
Heiliger Engel, Bete für mich mehr denn je;
Heiliger Engel, bitte GOTT um meine Verzeihung;
Heiliger Engel, durch Deine Heiligkeit soll ich den Weg meines Lebens vollenden;
Heiliger Engel, durch Deine Liebe komme ich ans Ziel;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 8. Kondak

O Mein Heiliger Schutzengel, die vom Himmel herabgestiegene Liebe, erhebe auch mich, den Irdischen, in das REICH GOTTES, so wie die letzte ERFÜLLUNG ist, um zu Singen: HALLELUJA!

(Es wird dreimal wiederholt.) Nachher liest man noch einmal 1.Ikos, 1. Kondak.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 119-123. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

vineri, 28 mai 2010

Vater Ghelasie: "Akathistos der Buße" (Übersetzung: Monica Lassaren)


Die Transfiguration, Ikonenmaler: Mönch Ilie 













Zum individuellen Lesen, als Gebetregel.

Der 1. Kondak

O HERR, ich fiel aus Deiner LIEBE, und in meinen Leidenschaften versank ich, im Dunkel von draußen, wo ich Von Dir getrennt bin; aber, o Herr, ich kann nicht ohne Dich, ich kann Dich nicht vergessen, so dass ich aus meiner Verderbtheit rufe:
O Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich mit meiner ganzen Wesen weiterhin AN!

Der 1. Ikos

O Herr, ich, dein Geschöpf, bin der TRÄGER Deines BILDES, und mein Leben besteht darin, dieses GÖTTLICHE BILD durch mein BILD widerzuspiegeln, Es in mir Wachsen zu lassen und in Deiner ÄHNLICHKEIT zu sein; aber ich fiel in Sünde, in meinen Leidenschaften vergrab ich mich und Dein Bild verdunkelte sich in mir.

O Herr, vergib mir, daß ich aus Deinem BILD fiel;
O Herr, vergib mir, daß ich Deines BILDES ”verlustig” wurde;
O Herr, vergib mir, daß ich sündigte;
O Herr, vergib mir, ich kann ja nicht von Dir getrennt sein;
O Herr, vergib mir, daß ich, blind vor Verderben, Dich nicht meht SEHE;
O Herr, vergib mir, ich werde in alle Ewigkeit rufen, vergib mir;
O Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich mit meinem ganzen Wesen weiterhin AN!

Der 2. Kondak

Es gibt kein ”Löschen der Sünde”, denn sie kann von nichts weggestrichen werden, weil sie die Tötung des GÖTTLICHEN BILDES” ist, und nur Du HERR, kannst über sie mit Deiner ”VERZEIHUNG” HINWEGGEHEN – und ich nur mit meiner “ANBETUNG” , singend: HALLELUJA!

Der 2. Ikos:

Ich werde ”in alle Ewigkeit ein Sünder sein”, aber auch Du wirst mich in alle Ewigkeit mit Deiner VERZEIHUNG ANKLEIDEN, und nur meine ANBETUNG wird mein AUGE sein, durch das ich Dich SEHEN und LIEBEN werde.

O Herr, vergib mir, daß ich “den Abgrund” der Sünde auftat;
O Herr, vergib mir, daß ich “das LICHT” auslöschte:
O Herr, vergib mir, daß ich Deine UNVERDERBTHEIT “verdarb”;
O Herr, vergib mir, daß ich tötete, was Du Erschufst;
O Herr, vergib mir, daß ich “den Schatten des Todes” gebar;
O Herr, vergib mir, daß ich an Stelle der LIEBE “das Feuer der Hölle” anzündete:
O Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich mit meinem ganzen Wesen weiterhin AN!

Der 3. Kondak

Die ERFÜLLUNG des Lebens ist, dass ich Dir in der ÄHNLICHKEIT Deines BILDES ANTWORTE, aber ich, “des BILDES leer”, “tue alles bildlos” und versinke in Verderbtheit, aber ich verzweifele nicht, sondern ”RUFE, daß ich Erde und Himmel und Hölle zerschlage”: VERGIB mir, HALLELUJA!

Der 3. Ikos

In “der WAAGE der Ewigkeit” hängt auf einer Seite “meine Sünde”, mit der Verderbtheit und der Vergängligkeit, und auf der anderen Seite Deine VERGEBUNG und Meine ANBETUNG, und sie halten sich in der “Schwebe”.

O Herr, vergib mir, daß ich ständig sündige;
O Herr, vergib mir, dass ich ständig in Selbsttäuschung falle;
O Herr, vergib mir, denn ich nehme meine Zuflucht trotzdem zu Dir;
O Herr, vergib mir, denn ich “wage” trotzdem Dich anzurufen;
O Herr, vergib mir, denn es ist mir nur die ANBETUNG geblieben;
O Herr, vergib mir, denn ich kann nur noch “RUFEN”,
O Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich mit meinem ganzen Wesen weiterhin AN!

Der 4. Kondak

O HERR, ich soll nicht in “die Hölle geraten, wo ich Dich nicht länger werde ANBETEN können”, in die Hölle, wo ich nicht länger nach Deiner VERZEIHUNG werde RUFEN können, sondern in die Hölle der VERGEBUNG, um zu singen: HALLELUJA!

Der 4. Ikos

Unsäglich ist das BILD der GÖTTLICHEN LIEBE, welches von nichts mehr gelöscht werden kann, und noch mehr, welches das Mysterium der VERGEBUNG und der ANBETUNG in sich trägt, in dem wir, HERR, uns wieder “BEGEGNEN” können.

O Herr, vergib mir, denn ich “verzweifele” nicht;
O Herr, vergib mir, denn ich “wage” noch über meine Sünde hinaus;
O Herr, vergib mir, denn ich HALTE Deine LIEBE VOR;
O Herr, vergib mir, denn ich “halte” an Meine ANBETUNG “fest”,
O Herr, vergib mir, denn “ich bäume mich in meiner eigenen Hölle auf”,
O Herr, vergib mir, “ich rufe, daß ich mich selbst zerschlage”:
O Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich mit meinem ganzen Wesen weiterhin AN!

Der 5. Kondak

Der gefallene Engel, der Teufel, kann nicht mehr “ANBETEN”, und er wird “ewig im eigenen Dunkel bleiben ”, aber der MENSCH hat eben “die Ewige ANBETUNG auch in der ewigen Schuld”, singend: HALLELUJA!

Der 5. Ikos

Fürchterlich sind “der höllische Schrei der Sünde” und “das verzehrende Rufen der ANBETUNG”, und beide bewegen “die WAAGE der Ewigkeit”.

O Herr, vergib mir, werde ich unaufhörlich rufen;
O Herr, vergib mir, denn ich BETE Dich, über meine Sünde hinweg, weiterhin AN;
O Herr, vergib mir, rufe ich aus meinem Leid;
O Herr, vergib mir, mein einziges “Allerheiligstes WORT”;
O Herr, vergib mir, mein einziges “BILD des LICHTES”;
O Herr, vergib mir, die Ikone der letzen Rettung;
O Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich mit meinen ganzen Wesen weiterhin AN!

Der 6. Kondak

Die Sünde kann nicht die Ewigkeit der GÖTTLICHEN LIEBE “töten”, sondern sie bleibt an der Grenze der VERZEIHUNG und die “Blöße” wird von dem FEUER der ANBETUNG” bedeckt, singend: HALLELUJA!

Der 6. Ikos

“Die Sünde, der in der Ewigkeit” von den Heiligen und von denen, denen VERZIEHEN wurde, “Einhalt geboten wurde”, trägt auch sie ein Mysterium, dass sie “Ewige Nicht-Versündigung” wird, “unübertretbare Grenze, frei von der zweiten Versündigung”, das EINGEHEN in “die Unendliche LIEBE, die nicht mehr zurück schaut.”

O Herr, vergib mir, weil auch ich Deine VERZEIHUNG Erhoffe;
O Herr, vergib mir, weil ich an Deine VERZEIHUNG GLAUBE:
O Herr, vergib mir und hilf mir, daß “auch ich der Sünde in mir Einhalt biete”;
O Herr, vergib mir, weil ich doch in der Ewigkeit der LIEBE Zuflucht suche;
O Herr, vergib mir, rufe ich ”aus der Hölle meiner Sünde”;
O Herr, vergib mir, rufe ich, daß niemand mehr mich anhalten kann;
O Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich mit meinem ganze Wesen weiterhin AN!

Der 7. Kondak

HERR, HERR, HERR, der DREIFALTIGE NAME der GÖTLICHEN LIEBE, Die DREIFALTIGE VERZEIHUNG: die LIEBE des VATERS, die ERBARMUNG des HEILIGEN GEISTES und die ANBETUNG des SOHNES, DIR singen wir: HALLELUJA!

(Dieses Kondak liest man dreimal)
Dann liest man den 1. Ikos und den 1. Kondak noch einmal.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 113-118. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

joi, 27 mai 2010

Vater Ghelasie: "Am Kreuzweg der GEHEIMEN GRENZEN" (Übersetzung: Monica Lassaren)


Mandillon - Acheiropoietos, Ikonenmaler: Alexandru Nicolau, Bukarest




HERR, DU Erschufst
Eine Welt,
Die Dir soll BEGEGNEN,
Dich soll LIEBEN können,
Dich, Der Du aus LIEBE
Die Welt Erschufst!

Aber die Welt
Steht Diesseits von Dir,
Weil es zwischen der Welt und Dir
Eine GRENZE gibt,
Die das Geschöpf
Von dem SCHÖPFER UNTERSCHEIDET,
Einen GEHEIMEN Kreuzweg,
Wo ein ALTAR der HEILIGEN ANBETUNG
Entsteht,
Wo Du Selbst Kommst
Und RUFST die Welt,
Zu Dir zu kommen,
Die GRENZE zu ÜBERSCHREITEN,
Aber nur in Deiner
Mit dem GEWAND des MYSTERIUMS
ANGEKLEIDETEN VERWANDLUNG.

Selbst der Himmel hat eine GRENZE,
Welche Er nicht ÜBERSCHREITET,
Außer nur im MYSTERIUM
Deines NAMENS,
Der JENSEITS aller Namen ist,
Aber Der “GEFLÜSTERT”
In Deiner LIEBE wird,
Die das MYSTERIUM Selbst
Des NAMENS ist,
Den der Himmel ANBETET
Und Singt –
Ein Unsägliches Lob!

Die Erde mit allen Geschöpfen
Hat eine GEHEIME GRENZE,
Wo alle STILLSTEHEN
Und ALTAR werden,
Auf dem sie als Lebendige OPFER
Sich HINGEBEN,
Die Du, HERR,
EMPFÄNGST,
Und in der glühenden Verzehrung
Der LIEBE
Sie VERWANDELST,
Und so die ÜBERSCHREITUNG
DER GRENZE
Möglich Machst.
Die “Welt” kann nicht
Die GEHEIME GRENZE ÜBERSCHREITEN,
Weil es Schöpfung ist,
Aber Du selbst
STRECKST
Deine LIEBE aus,
Die ein WEG über die GRENZE
Wird,
Wo die EWIGKEIT
Die BEGEGNUNG wird,
Das MYSTERIUM zwischen
Dir und der Welt,
NAME-ANBETUNG,
LIEBE –
Die VEREINIGUNG über alles,
Die LIEBE-das STILLSTEHEN
VON ANGESICHT zu ANGESICHT,
Das nie Endet,
Das immer ANFÄNGT,
Und ständig Wird
MYSTERIUM und Kreuzweg,
ALTAR und ÜBERSCHREITUNG,
Grenzenlose LIEBE,
In der sich alles VEREINT.
GABEN des ABENDMAHLES,
GRENZE ohne STILLSTEHEN
STILLSTEHEN ohne GRENZE,
GOTT und Welt
In BEGEGNUNG!

*

Siehe, HERR, auch ich bin da.
An der GRENZE-am Kreuzweg des MYSTERIUMS
Erblicke Ich den Himmlischen WEG,
Mit dem NAMEN
Dessen, Der sich VERKÖRPERTE,
Des SOHNES GOTTES,
Des SCHÖPFERISCHEN WORTES,
Das das KREUZ der Welt
An der AUFERSTEHUNG der Ewigkeit
Erhob.
Und so,
Mit dem GÖTTLICHEN NAMEN,
Mit Seiner ANBETUNG,
Breche ich
In das Himmlische Unvergleichliche LICHT auf.

Siehe, HERR, auch ich bin da,
An der GRENZE,
Wo das ganze Universum
VOLL Schönheit
Und Wohlgeruch ist,
Die Dich VERKÜNDEN.
Nichts darf gebrochen werden,
Ich streichele alles mit der Hand,
Und im GEHEIMEN Flüstern
Höre ich den GÖTTLICHEN Gesang!
Der mich FÜHRT über die GRENZE.
Sieh, auch ich bin da,
Am KREUZWEG,
Wo eine IKONE
Von einem Licht
BELEUCHTET STEHT,
Die Nie mehr Gelöscht wird!
Mein Blick VERHARRT
Am BILD des MYSTERIUMS,
Und Ich WARTE,
Das Es auch mich ANSCHAUT....
Der GÖTTLICHE NAME
Ertönt in Meinem Herzen,
In den Ohren
Höre ich den Gesang der Ganzen Welt,
Der BLICK der IKONE
VEREINIGT Alles
In ETWAS,
Wo GOTT und die Welt
Sich BEGEGNEN
Von ANGESICHT zu ANGESICHT.
Und sie hören nicht auf,
Im STILLSTEHEN zu VERHARREN,
Das EWIGKEIT,
Und gleichzeitig
Grenzenlose ÜBERSCHREITUNG
In die EWIGKEIT wird.

O BILD der LIEBE,
Das alles VEREINT,
O IKONE,
Die GRENZE und der KREUZWEG,
Wo alle MYSTERIEN
Sich BEGEGNEN
Und am HEILIGEN ABENDMAHL TEILHABEN,
In der EWIGKEIT,
Wo immer GRENZE
Und immer ÜBERSCHREITUNG ist.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 92-96. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

miercuri, 26 mai 2010

Vater Ghelasie: "BILD UND ÄHNLICHKEIT: Der Gesang des SOHNES GOTTES" (Übersetzung: Monica Lassaren)



Gottesmutter mit dem Kind Jesus,
Ikonenmaler: Georgeta Marioara
, Bukarest










(Von den Gedächtniseinprägungen des Ursprunges)

O, VATER, Absolutes BILD,
Das du vor allem anderen bist,
Der UNGEBORENE
Und in Sich GEBÄRENDE,
Der in sich Vollendete
Dir gebührt
Die Erste Würdigung
In Anbetung.

In Mir, Deinem SOHN, wirst Du wieder Geboren,
Und du bist VATER und URSPRUNG,
Und Deine Unendlichkeit Öffnet Sich
In eine Unendlichkeit, die die Unendlichkeit selbst Umfasst.

VATER, in Mir bist Du
Die Absolute LIEBE,
Die Mich GEBÄRT als SOHN,
Die unaufhörliche LIEBE,

Absoluter VATER und URSPRUNG,
Du bist noch einmal in Mir, Deinem SOHN,
Und niemand kann Deine Tiefen Umfassen,
Außer Deinem SOHN, der Sie Öffnet.

In Mir ist Dein Ganzes Leben
Und Mein Leben ist in Dir,
O LIEBE,
Du bist die EINZIGE BILD-IKONE
In Sich und nach Außen.

*

VATER, Ich, Dein SOHN,
Bin das absolute GANZE,
Das aus Dir GEBOREN,
Und es braucht nichts anderes zu sein,
Als Der HEILIGE GEIST,
Der auch aus Dir Ausgeht,
Die DREIFALTIGKEIT des absoluten WESENS,
Der EINZIGE in DREI Unzertrennbaren ANGESICHTERN.
Und dennoch Erschaffe Ich, Dein Sohn,
Noch ein Bild des Geschöpfes
Nach Meinem Maß,
In dem Ich Selbst Mich Verkörpere,
Und so Erscheine Ich,
Zweifaltiger SOHN:
Der EINGEBORENE
Und der erschaffene und gezeugte,
In der SELBEN PERSON.

Empfange, VATER,
Auch Mein Bild als erschaffenen Sohn,
Das Ich Dir unaufhörlich Darbringe,
Als eine LIEBESGABE.

Und noch mehr,
Durch dieses Bild des erschaffenen Sohnes,
Erschaffe ich noch eine Welt,
Die Deinen Namen, dem Liebe und Anbetung gebührt,
Lobsingen wird.

*

Ich, der SOHN, der SCHAFFENDE LOGOS,
Habe Meinen absoluten Ursprung
In Dir, dem absoluten VATER,
Aus dem Ich GEBOREN bin.

Aber als Sohn der Schöpfung
Brauche Ich auch einen erschaffenen Ursprung,
Das heißt, das Bild der Mutter.

Den Gesang des in Sich GÖTTLICHEN SOHNES,
Bringe Ich Dir dar, VATER,
Und gleichzeitig bringe Ich den Gesang des Sohnes der Schöpfung
Auch der Mutter dar, die Mir einen Leib gibt,
Zwei BILDER, dazwischen Ich bin,
Zwei LIEBEN, die Sich BEGEGNEN,
Und In Meinem Bild des SOHNES Sich VEREINEN.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 89-91. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

marți, 25 mai 2010

Vater Ghelasie: "Der Altvater, das Bild des SOHNES als Ähnlichkeit des VATERS" (Übersetzung: Monica Lassaren)













Das BILD des SOHNES ist Ewigkeit,
Und kann sich nicht
In ein anderes Bild verwandeln,
Der SOHN Aufersteht ewig
Als ein BILD des SOHNES.
Aber der SOHN in seiner Ewigkeit
Enthüllt den VATER in Sich Selbst,
Aus Dem ER geboren wurde,
Und ER ist des VATERS Ebenbild
Und das ist das Mysterium
Der GEISTLICHEN DREIEINIGKEIT,
In welcher der SOHN
Hat die gleiche Erscheinung wie der VATER
Und der HEILIGE GEIST,
Aber jeder auf Seine Eigene Weise als Bild
Der Tiefe
Ohne Verwechslung.
Wer den SOHN sieht,
Sieht den VATER,
Und der SOHN und der VATER
Werden vom Strahlen
Des ALLERHEILIGSTEN GEISTES Gezeigt.

Auch in der Erschaffenen Welt
Muß der Mensch, als das Bild des SOHNES,
Das BILD des VATERS, ähnlich, aus sich
Offenbaren,
Und so bekennt sich der SOHN ewig
Zum VATER,
Dem Absoluten,
Der Alles Gebar
Und Erschuf!
Der Mensch, als ein BILD des SOHNES,
Hat ein ewiges Wachstum,
Das die Entdeckung des Selbst,
Des VATERS Abbild, ist.
Der kindliche Mensch
Wird groß,
Wenn es mehr und mehr
Ähnlichkeit mit seinem VATER zeigt.

Das Mysterium des PRIESTERTUMS des SOHNES
Ist gerade die Ähnlichkeit mit dem BILD des VATERS,
Durch welche der SOHN
Alles von Seinem VATER empfängt,
Und es als GABE darbringt,
Als ALTAR GOTTES,
Das BILD des SOHNES
In ANBETUNG!

So wird der SOHN,
Im BILD des PRIESTERTUMS,
Der TRÄGER von allem zum VATER,
Und noch mehr,
Der TRÄGER vom VATER zu allem
Durch den SOHN.
Der VATER Selbst SEGNET,
Die HAND ist des SOHNES,
Nur der SEGEN
Ist des VATERS,
Und so ist der SOHN,
In PRIESTERTUM und GEISTLICHKEIT,
Das WERK des VATERS,
Das durch den SOHN geschieht.

O IKONE der Geistlichkeit,
VATER, der durch den SOHN WIRKT,
SOHN, der der TRÄGER des VATERS
Und seiner GABE ist.
Der SOHN bringt alles zum ALTAR der ANBETUNG,
Und alles
SEGNET
Der VATER Selbst.
Und der geistliche Vater
Ist der SOHN,
Der vollkommen
Das BILD und das WERK des VATERS
Widerspiegelt.
Und so EMPFÄNGT der VATER
Die GABE des SOHNES,
In HEILIGSTER
ANBETUNG,
Die den Absoluten
SEGEN bekommt.
Und es gibt keinen Absoluten SEGEN,
Außer durch den Geistlichen SOHN!

*

Abba, mein Vater,
Ich liege auf den Knien unter deinem Segen.

Durch deine Hände bring mir den Himmel herab,
Durch deine Augen soll die GNADE Strahlen,
Durch deine Worte
Soll GOTT Selbst zu mir SPRECHEN.

Abba, sei mein Vater,
In den ich die Hoffnung des Glaubens haben kann,
Daß auch ich Erlöst werde.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 85-88. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Englische Version befindet sich hier.
Die Rumänische Version befindet sich hier.

luni, 24 mai 2010

Vater Ghelasie: "ABBA und der Geistliche Schüler" (Übersetzung: Monica Lassaren)

















Mein AVVA, mein AVVA.
Du bist die ÄHNLICHKEIT der GNADE GOTTES,
Du bist die Ähnlichkeit des Heiligen,
Durch dessen GABE ich Geboren wurde.

Durch dich ENTDECKE ich den Heiligen, der mich
In seine Arme EMPFING, als ich Gezeugt wurde,
Und mich zu seinem Sohn machte.

Mein AVVA, in deiner IKONE,
VEREINEN sich GOTT und die Heiligen und die Eltern,
Mit dem Himmel und der Erde,
IM GEHEIMEN ABENDMAHL.

AVVA, Mein Vater,
Auf den Knien, unter deinem SEGEN liege ich.

Durch deine Hände steigt der Himmel herab.
Durch dein Bild STRAHLT die GNADE,
Durch deine WORTE
SPRICHT GOTT Selber mit mir.

Mein ABBA, was für ein Heiliges SCHICKSAL,
Daß ich dich FAND!...
Ohne dich wäre ich noch lange herumgeirrt,
Ohne die Hoffnung der Erfüllung und der Erlösung...

Mein ABBA, mein ABBA,
Du bist meine Heilige KAPELLE,
Wo ich siebenmal am Tag
Mit Reue auf die Knie falle,
Mit der Hoffnung voller Glauben,
Daß auch ich Erlöst werde.

Alles, was ich als Gabe habe,
Ist aus der GÖTTLICHEN GNADE,
Es ist aus meiner Eltern Erbe
Und aus den Tugenden des Heiligen,
Der mich als Sohn annnahm,
Es ist auch aus deinem Rat, ABBA Vater,
Gabe aus der Heiligen GABE.

*

An einem zeitlosen Tag, in der GÖTTLICHKEIT,
Bringt der SOHN
Zusammen mit dem HEILIGEN GEIST,
dem GOTT VATER eine DANKGABE
Als Antwort der LIEBE.
– Ewiger VATER,
Empfange diese Gabe,
Deines vom Deinigen
Bringen wir Dir dar.
Und der VATER Schaut...
Er sieht noch eine Liebe
Der Schöpfung.

– EMPFANGE das BILD der LIEBE,
Es ist Dein BILD, VATER!

Und der VATER SEGNET!


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 83-84. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Englische Version befindet sich hier.
Die Rumänische Version befindet sich hier.

sâmbătă, 22 mai 2010

Vater Ghelasie: "Die Geburt, die ERSTE LITURGIE des eigenen Lebens" (Übersetzung: Monica Lassaren)














1

Die Vereinigung der Eltern zeugt meinen Körper,
Die Wohnung, wo meine neue erschaffene Seele
Wohnen soll.

O was für ein Mysterium dieser Körper ist,
Wasser-Erde, Fleisch und Blut,
Das mich mit der Welt Verwandt macht!...

In diesem Körper Prägt sich das Bild meiner Eltern ein,
Mit dem Erbe eines ganzen Volkes...

Ebenfalls bin ich mit dem Gestirn von Oben,
Mit dem letzten Sandkörchen und und dem kleinsten Geschöpf Verwandt.

Das Fleisch ist das Mysterium, in welchem
Die ganze Welt als Gedächtnis sich sammelt,
Und das Blut ist auch ein Mysterium,
Durch welches die Verwandschaft mit allem strömt.

Darum wird zuerst mein Körper Gezeugt,
Ähnlich wie Du, HERR,
Auch zuerst Adams Körper erschufst.
Der Körper, Erde, die Fleisch wurde, und Wasser, das Blut wurde,
Ist das GESAMTE Bild der Welt
Damit die Seele, die Du dann Erschaffst,
Das Angesicht des Geschöpfes habe.

Der Körper ist die Prägung des Bildes der Schöpfung,
Und und daran mißt Du Selbst die Welt.

Meine Eltern geben mir das Bild der Schöpfung,
Aber sie können mir keine Seele geben,
Und das Mysterium meines Wesens ist die VEREINIGUNG beider Ähnlichkeiten,
GOTTES und der Schöpfung.

2

Siehe der TAG meiner Zeugung,
Es ist der Tag meiner LITURGIE der Geburt.

Meine Zeugung durch die Eltern
Ist das WEIHBROT, das bis nach OBEN Aufsteigt,
Und wird zum HIMMLISCHEN ALTAR getragen,
Wo die LITURGIE der Heiligen Gehalten wird.
Es kommen viele WEIHBROTE-Zeugungen,
Und jeder Heilige, während er dient, nimmt je Eines...

Jeder Heilige sieht, welches Bild im WEIHBROT ist,
Wohlwissend daß, wenn Er es Auswählt, Er es ALS SOHN ANNIMMT,
Und die WUNDEN seiner “Sünden” übernimmt...

Das WEIHBROT meiner Zeugung tritt so
In die KIRCHE von OBEN ein, das Bild der MUTTERGOTTES,
Das alle WEIHBROTE EMPFÄNGT...
SIE ist die ERSTE, die das Bild des WEIHBROTES sieht,
Wie sündig es auch sei...

O MUTTERGOTTES, Du sahst mein Bild,
Und sieh´, Du fingst zu weinen an...
Du erblicktest eine Menge von Erbsünden,
Auch die, die ich in meinem LEBEN begehen werde,
Aber Du warst die Erste, die das WEIHBROT TRÖSTEST...
Du KÜSSTEST es dann, und dadurch wurdest Du
Meine HIMMLISCHE MUTTER.

Du, MUTTERGOTTES, wähltest einen Engel aus,
Und mit Tränenden Augen batest du ihn...
– Ich bitte dich, nimm dieses WEIHBROT,
Bring es zum DIENEN und sei sein HÜTER...

Und der Engel trug mein WEIHBROT
zum ALTAR der LITURGIE,
Wo ein Heiliger gerade DIENTE.
Dieser nahm es in die Hände, schaute es lange an,
Wollte es mehrmals ablehnen...
Aber eine Träne fiel darauf...

“O Heiliger, der Du mein WEIHBROT annahmst,
Du nahmst mich als deinen Sohn an, in alle Ewigkeit.”

3

Und der Heilige, der mein WEIHBROT auswählte,
Beginnt das FEIERN der LITURGIE,
Hebt es EMPOR,
Wo HERR CHRISTUS selbst es empfängt,
In seinen GÖTTLICHEN HÄNDEN,
Während ER ein GEHEIMES WORT SAGT,
Zu Dem der HEILIGE GEIST Selbst kommt
Und nimmt das WEIHBROT in die HÄNDE,
Mit einem SEUFZER von GROßER BARMHERZIGKEIT...

– HIMMLISCHER VATER,
Schenke das Sein noch einer Seele.
Mein WORT Zeugte es
Und auch der HEILIGE GEIST ,
Nur Deinen SEGEN sollst Du noch
Über ein neues lebendes Wesen sprechen...

Und der Heilige Diener der Liturgie Schneidet das AGNET aus dem WEIHBROT ,
Und aus dem AGNET fließt BLUT,
DAS er in den KELCH Eingießt...

O welches furchtbares MYSTERIUM,
Das AGNET ist voller WUNDEN
Mit bitteren Schmerzen...
Es sind meine Wunden, aus den geerbten Sünden,
Es sind meine Wunden, aus den Sünden, die ich begehen werde,
Die jetzt vorhergesehen und enthüllt werden...
Und diese Wunden VERLETZEN auch den LEIB CHRISTI,
Aus Dem GÖTTLICHES BLUT fließt,
Das gleichzeitig mit meinem Blut sich vermischt,
Und im GEHEIMEN KELCH
Sich VEREINIGEN und VERWANDT werden...

Sieh, da, im GEHEIMEN KELCH,
Werde ich als Seele Geboren,
Ein Neugeborenes KIND,
Wie fürchterlich, ich trage den LEIB CHRISTI,
GLEICHZEITIG mit IHM, der Meinen Leib trägt...
Wie eine VERKÖRPERUNG des EINEN in dem ANDEREN,
GLEICHZEITIG Zwei, die sich Verflechten...

O MYSTERIUM der LITURGIE des LEBENS!...

O SOHN GOTTES, mit einem GEWISSEN WORT
Erschufst Du meine Seele,
Indem Du ihr DIESES in der Tiefe einprägtest,
Als HERZ-BILD GOTTES.

O ALLERHEILIGSTER GEIST,
EIN GEWISSER HAUCH von Dir
PRÄGTE sich EIN und brachte mein HERZ in Bewegung.

O VATER, dein absoluter SEGEN
VEREINIGTE die DREIFALTIGE PRÄGUNG,
Und meine Neue Seele wurde Gezeugt.

Und durch das aus dem WEIHBROT herausgeholte AGNET,
GOTTES BLUT und Erschaffenes Blut,
Wurde meine Seele Verkörpert.

Das AGNET, DREIFALTIGE LIEBE GOTTES,
Das AGNET, auch Liebe der Schöpfung,
Das AGNET, Liebe der KIRCHE,
Das AGNET, Himmel und Erde in VEREINIGUNG,
Das AGNET, Seele und Leib in VERWANDSCHAFT,
Das AGNET, übernatürliches MYSTERIUM ,
Das AGNET, MYSTERIUM der LITURGIE,
Das AGNET, das MYSTERIUM der MYSTERIEN-EUCHARISTIE.

4

Was bin ich, der Neu-Geborene?
Ich bin ein von den Eltern Gezeugter Körper,
Der das Bild der Schöpfung
Und die Volksverwandschaft
Und eine Erbe von Tugenden und ”Sünden” in sich trägt,
Im Fleisch und Blut gesammelt,
Das WEIHBROT der Irdischen KIRCHE.

Und dieses WEIHBROT hat das SCHICKSAL, in den HIMMEL AUFZUSTEIGEN,

In den HIMMEL wo die KIRCHE von OBEN ist.
Wo auch eine Seele geboren werden wird.

Der Körper ist die Prägung des Bildes von Unten,
Die Seele ist die Prägung des Bildes von OBEN,
Und so bin ich eine VEREINIGUNG von HIMMEL und Erde.

Die Zeugung meiner Seele
Geschieht durch ein SCHÖPFERISCHES WORT
Und durch einen HAUCH des HEILIGEN GEISTES,
Unter dem SEGEN des VATERS,
Die PRÄGUNG des BILDES GOTTES.

Das WORT ist das Bild des HERZENS und des BLUTES,
Des WEIHBROTES und des KELCHES,
Der Erde und des Wassers.
Der HEILIGE GEIST ist das Bild des LEBENS-des RITUALES,
Der SEGEN ist das Bild des Wesens.

So trägt meine Neu-Geborenen Seele
Die PRÄGUNG-die ÄHNLICHKEIT des WORTES,
Das LEBEN-die ÄHNLICHKEIT des GEISTES,
In der VEREINIGUNG des HEILS in sich.

Und das SCHICKSAL meines erschaffenen Wesens
Ist Leben der Erde und Leben des HIMMELS,
Im GESANG des WORTES und in der STIMME des GEISTES,
In der EUCHARISTIE-im HEILIGEN ABENDMAHL vereint.

5

ICH DANKE Dir, HERR, daß Du mich Erschufst,
Obwohl Du sahst, daß ich das LEBEN nicht verdiene...
Du nahmst mich als ERSTER durch das OPFER am KREUZE an,
Sowie die MUTTERGOTTES mich als den Sohn der KIRCHE annahm,
Ein Engel wollte mein Hüter sein,
Und ein Heiliger wurde mein BEHÜTER...
Und unten, ein Paar Eltern und ein Volk
Machten mich zum ERBEN des MYSTERIUMS des LEBENS.

SEI GELOBT, O HERR, SEI GELOBT,
MYSTERIUM der LIEBE – der EUCHARISTIE!



erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 74-80. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Englische Version befindet sich hier.
Die Rumänische Version befindet sich hier.