miercuri, 28 aprilie 2010

Das Testament des Neofit-Einsiedlers (Übersetzung: Monica Lassaren)




TESTAMENT

Abba Arsenie, einer der nächsten geistlichen Söhne Neofits des Einsiedlers, hinterließ seinem geistlichen Sohn folgendes Testament:

Mein Sohn, ich hinterlasse Dir die Göttliche Gabe der Hesychie als Erbe, als von Avva Neofit- dem Einsiedler gespendeten Segen, dem, der würdig der Göttlichen Gabe des Geheimen Werkes der Hesychie wurde. Ich hinterlasse dir als Erbe diese Gabe gleich einem Goldstück. Paß auf dass du es nicht begräbst, sondern es den Geldwechslern gibst, um es zu vermehren und zehnfachen Zins zu erhalten und dadurch die Flamme der Hesychie weiterzutragen. Bewahre das Licht der Hesychie ständig brennend und kümmere Dich nicht, dass Du alleine zu sein scheinst. Neofit der Einsiedler prophezeite, dass es Tausende sein werden, die den Mysteriumweg der Hesychie gehen werden. Hart werden die Weltveränderungen, aber ebenso wunderbar werden die geistige Auferstehung vieler sein. Das Geheime Werk der Hesychie wird aus den Bergen und Höllen bis in das Herz der Städte herabsteigen, und viele junge Menschen, die unwissend scheinen, werden tatkräftig zu einem geistigen Leben erweckt, die dem alten geistigen Leben ähnlich sein wird. Wunderbar wird diese AUFERSTEHUNG sein, genau dort wo der Tod glaubte zu herrschen! Der allerheiligste Geist wird Dir die über alles erhabene Kraft zeigen. Das geheime Werk der Hesychie wird in der Wüste vieler Herzen blühen, die dann Verkörperte Himmel werden. Ich hinterlasse Dir den Segen der Hesychie, den Du brennend als Dein eigenes ewiges Licht bewahren sollst, wie einen Funken, der viele andere anzünden wird. Versuche nicht zu verstehen wie dieses Wunder geschehen wird. Das geheime Werk der Hesychie wird das Mysterium der Zukunft unserer Welt. Die zukünftige Geschichte wird die fürchterlichste Auseinandersetzung zwischen Licht und Finsternis, zwischen dem Geist des Todes und des Lebens sein. Aber die Kraft des Lichtes wird so groß sein, dass sie alle natürlichen Kräfte übertreffen wird. Habe Teil an diesem großartigen Geistigen Anzünden des Geheimen Werkes. Ich gebe Dir den Segen dazu und die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit Dir und mit allen, die das Göttliche Mysterium zu erfahren wollen. Der Heilige Geist beschütze Dich, Amen!

(erschienen im Band "Avva Ghelasie, Cuvântătorul de Dumnezeu" ("Abba Ghelasie, der Theologe"), Platytera Verlag, Bukarest, 2005, S. 29. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)


Copyright: Platytera Verlag.

Die Rumänische Version findet sich hier.

Die Englische Version findet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu