joi, 29 aprilie 2010

Vater Ghelasie: "Psalm" (Übersetzung: Monica Lassaren)












HERR,
Über die Zeugung
Durch meine Eltern
HAUCHTEST Du
Und so wurde ich Geboren,
Noch ein BILD als Mensch,
In das Du Dich
Mit dem GÖTTLICHEN EINFLIEßEN EINPRÄGTEST,
Das auch Ich EMPFING
Als EWIGHKEITSGESCHENK.

Mein BILD als Mensch
Hat eine Seele
Und einen Leib,
Himmlisches Bild
Und Irdisches Bild,
In dem auch ich
Paradies-Heilige Wohnung sein soll,
Wo die LITURGIE der LIEBE
Noch einmal soll gefeiert werden.

Dein BILD
ERSCHEINT
Über mir,
Über meiner Eltern Bild
In meinem Wesen.

Der Himmel widerspiegelt sich
In der Seele,
Die Erde bewegt sich
Im Leib,
Und alles VEREINT
In MEINEM BILD
Als Mensch
Wird ANBETUNG,
DIR, MEIN HERR
Und MEIN GOTT,
Werden DIR GESANG,
Noch eine
Vor DEINEM ANGESICHT
VERHARRENDE EWIGKEIT!

SEI GELOBT
HEILIGE DREIEINIGKEIT,
Unser GOTT,
Wir BETEN Dich AN,
Vergib uns.
Vergib unsere Kleinheit,
Unser Unvermögen,
Vergib unsere Swächen,
Übersehe unsere Sünden.

Trotz unserer Sünden,
Über unsere Sünden hinweg
Beten wir Dich An,
GÖTTLICHE LIEBE,
EWIGE BARMHERZIGKEIT.

Übersehe unsere Kleinheit,
Dein in uns EINGEHAUCHTES BILD
Ist stärker,
Die Sünde konnte es nicht zerstören,
Auch wenn es verschleiert ist.

Enthülle es DU, O HERR,
Öffne DU uns die Augen, HERR,
DEINE BARMHERZIGKEIT
Sei, HERR,
Der GNADENTROPFEN.
SEI GELOBT,
HEILIGE DREIEINIGKEIT!
O Fürbitterin,
Fürbitterin unserer KIRCHE,
MUTTER GOTTES,
Und Ihr, Fürbitter der KIRCHE,
Des Lobes der Gemeinschaft aller Heiligen,
Der EINIGUNG des Himmels mit der Erde!
O BEGEGNUNG,
O ABENDMAHL
DER EWIGKEIT,
O GESANG
DER EWIGKEIT!



(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 16-18. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren

Copyright: Platytera Verlag.

Die Rumänische Version findet sich hier.

Die Englische Version findet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu