sâmbătă, 16 februarie 2019

Mein Bruder ruft nach mir / fratele meu strigă după mine (Florin Caragiu, "Reines Blut", Platytera Verlag, Bukarest, 2018)


Mein Bruder ruft nach mir 

Seine Stimme ist ein tauber Schmerz,
den ich oft nicht verstehe
und ich versuche, sie verschwinden zu lassen.
Er schweigt eine Weile, schreit dann wieder,
ruft mich an, um ihm zu helfen,
um ihn aus dem Schrecken der Rückkehr
in Pulver und Staub herauszunehmen.
Heute habe ich deutlich seine Stimme gehört
und meine Antwort war ein Gebet,
in dem ich ihn wie in einem Brautkleid
eingewickelt habe.
Ich sagte ihm, wir würden uns nicht trennen
auβer für kurze Zeit.
Ich werde für immer bei ihm sein
und Gott wird ihn herrufen
wenn die Welt ihn vergessen wird.
______________________

fratele meu strigă după mine

vocea lui e o durere surdă
pe care adesea n-o înțeleg
și încerc s-o fac să dispară
el tace o vreme, apoi iarăși țipă
chemându-mă să-l ajut
să-l scot din groaza întoarcerii
în pulbere și țărână
azi am auzit clar glasul lui
și i-am răspuns cu o rugăciune
l-am învăluit în ea
ca într-o haină de nuntă
i-am spus că nu ne vom despărți
decât pentru scurtă vreme
voi fi cu el pururea
și Dumnezeu îl va striga
când lumea îl va uita



Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu