duminică, 24 martie 2019

Um zu träumen und auferstehen / ca să visezi și să-nviezi


Um zu träumen und auferstehen

In Errinerung an Matei


Man könnte sehen
die weißen Pfeifen der Beine, 
die blaue Augen,
den verwundeten Himmel des Mundes.

Wir wussten nicht, was wir tun sollen.

Lasst ihr alles so bleiben, sagte er, es ist vorbei.
Die lange Reihe der Vorfahren klemmte an ihn
als von einer letzten Hoffnung.
Das Gebet sprang aus dem leeren Gefäß hervor
wie ein Licht, das auf Formen zusammengefaltet ist.

Es ist anders als wir es uns vorgestellt haben.

Wind, Kumpel,
ich wusste nicht, woher du kommst, wo du hingehst.
Du ruhst in mir,
es ist gut.
Gib mir deinen Mantel, ich schenke dir mein Hemd,
ich wende meine Wange, geh mit mir eine Meile.
Du hast keinen Stab,
ich habe kein Geld an meinem Gürtel,
blase mir das Rettungswort.
Ich bin deine leichte Erde, heb mich hoch!

Ich sah des Vogels Schwung und Flug
angezogen von einem unsichtbaren Magneten.
Wehe uns!
Die Augen drehten sich herein um,
an uns gehängt weinte der Stamm,
beißend die Nacht unter freiem Himmel.
Alles ändert sich in einem Moment
wo Geschichten geschrieben werden
mit der Geschwindigkeit der berauschten Zeit.
Um ihn versammeln sich die Adler.

Die Welt ist ein einsamer Kuckuck.
Tippe auf ihre Schultern!
Sag ihr, dass in der Karaffe Liebe
wie für einen Spaziergang auf dem Wasser
zu den Lebenden, zu den Toten,
zu den Verheißungen, die uns an einem neuen Tag
verbinden, geblieben ist.

Wo ist die Tugend?
Wo ist die Liebe?
Der Tod ist gegangen bevor die Gäste ankommen.
Wir stecken in unser Herz
die Geste der kaputtgegangenen Puppe:
bessere mich aus!

Jesus, auf meinen Lippen fließt
dein Name als ein lebendiges und klares Wasser.
Komm und sieh,
lindere mein Durst
nach Engel, Mensch und Tier.
In meinem Herz
habe ich so viele Ruhestätten wie Sternen,
ich vergrabe mich auch da
mitsamt meinen Träumen.

_________________

ca să visezi și să-nviezi

lui Matei

i se vedeau fluierele albe ale picioarelor
ochii albaștri
cerul rănit al gurii
nu știam ce să facem
lăsați, a zis, e gata
șirul lung de strămoși se prinsese de el
ca de o ultimă speranță
rugăciunea țâșnea din vasul gol
ca o lumină pliată pe forme

e altfel decât ne imaginăm 

vântule, prietene
n-am știut de unde vii, unde te duci
odihnești în mine
e bine
dă-mi haina ta, îți dau cămașa
întorc obrazul, mergi cu mine o milă
n-ai toiag de drum
n-am bani la cingătoare
suflă-mi vorba salvatoare
sunt țărâna ta ușoară, ia-mă pe sus

am văzut pasărea făcându-și avânt și zburând
atrasă de un magnet nevăzut
vai nouă
ochii s-au întors înlăuntru
agățat de noi plângea neamul
mușcând din noapte sub ceruri deschise
totul se schimbă-ntr-o clipită
în care poveștile se scriu
cu viteza timpului amețit de vin
în jurul lui se-adună vulturii

lumea e singură cuc
bate-o pe umeri
spune-i că în carafă mai e dragoste
cât pentru un mers pe ape
spre vii, spre morți
spre făgăduințele ce ne leagă de o nouă zi

unde este virtutea?
unde e dragostea?
moartea a plecat
vor veni musafirii
punem în inima noastră
gestul de păpușă stricată: repară-mă!

Iisuse, pe buze îmi curge
numele Tău ca o apă vie și clară
vino și vezi
setea-mi alină
de înger, de om și de fiară
în inima mea
am locuri de veci câte-n stele
mă-ngrop și eu
cu tot cu visele mele


Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu