sâmbătă, 22 mai 2010

Archimandrit Johannes (Dreifaltigkeitskloster, Buchhagen) – Auszug aus einem Brief an Monica Lassaren












„Ich schätze mich sehr glücklich, gemeinsam mit den 3 anderen Vätern vor einigen Jahren das Kloster Frasinei besucht zu haben. Wenn der Besuch auch viel zu kurz war, so ist es doch unvergeßlich, weil dort das Mysterium des Mönchtums so stark im Mittelpunkt steht und kein großer Betrieb ist. Wir fühlen uns mit Frasinei innerlich tief verbunden und beten stets für die Väter und das Heiligtum dort. Selig das Volk, welches einen solchen Ort besitzt!

Die von Ihnen übersetzten Texte von Vater Ghelasie von Frasinei spiegeln wunderbar eine sehr authentische mönchische Geistigkeit wider. Was er poetisch beschreibt, entspricht völlich der lebendigen heiligen Überlieferung, wie ich sie selbst von den großen Vätern des Heiligen Berges Athos erlernen durfte und wie wir sie auch hier in unserem kleinen deutschen Kloster weitergeben".

"Archimandrit Johannes und die Väter mit mir"

Dreifaltigkeitskloster
Buchhagen, Deutschland




Quelle.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu