miercuri, 5 mai 2010

Vater Ghelasie: "Das IKONISCHE Gebet" (Übersetzung: Monica Lassaren)


















I

O HERR,
Ich STEHE vor Dir
In ANBETUNG!
Ich SEHE Dich nicht,
Weil ich vor Sünde blind bin.

Ich Versuche Mit dem Verstand,
Dich ANZUSCHAUEN,
Aber ich hüte mich davor,
Dich zu Denken,
Um nicht in Einbildung zu fallen.

Ich Versuche, Dich zu fühlen,
Aber ich fürchte mich
Vor meinen leidenschaftlichen Sinnen.

Ich STEHE vor Deinem ANGESICHT
Ich Rufe Dich mit meinem GEBET.

Ich möchte die Hand ausstrecken,
Dich BERÜHREN,
Das Haupt neigen,
Dich für immer
ANWESEND WISSEN.

II

Plötzlich erschrecke ich...
Es ist als ob in Dir
Mein Bild sich WIDERSPIEGELT
Und gleichfalls Dein BILD in mir...
Ohne sich ineinander zu verlieren,
Immer von ANGESICHT zu ANGESICHT,
Ich in ANBETUNG
Und unbewegt,
Vor Deiner ANWESENHEIT voller Furcht.

Mein Verstand und meine Sinne
Sind STEHENGEBLIEBEN.

Wo BIST Du, GOTT,
In mir
Oder ”außer” mir?
Und wo bin ich?
Ich WEIß so viel:
Dass wir von ANGESICHT zu ANGESICHT STEHEN,
Und zwischen UNS
SIND WIR BEIDE.

Dein Bild PRÄGT SICH
Meinem Bild EIN,
In welchem Du Selbst
GEMALT BIST,
In welchem auch ich mich widerspiegele,
Wie ein KREUZ der BEGEGNUNG,
Eine SILBERIKONE,
Ein LICHT der GNADE
Das zwischen UNS sich ANGEZÜNDET hat.

III

Ich möchte so
eine EWIGKEIT VERHARREN.
Un-bewegt
wie in die IKONE ,
Mit STILLSTEHENDEM Verstand und Gefühl,
Nur in ANBETUNG.
AM KREUZ zwischen UNS
GEKREUZIGT,
Wie EINE UMARMUNG der LIEBE.
MYSTERIUM der IKONE
und des GEBETES
Über die un-überschreitbare
GRENZE,
Die BEGEGNUNG
Im UNSICHTBAREN
Und der BLICK
In einem SCHWEIGENDEN MYSTERIUM,
Der ALTAR der EUCHARISTIE
Des HEILIGEN ABENDMAHLES.

IV

O HERZ
Des ALLERHEILIGSTEN GEISTES,
O ANBETUNG
Des SOHNES.
O UMARMUNG
Des VATERS.
O am KREUZ DER LIEBE
GEKREUZIGTE Welt,
IKONE
Im Unaussprechlichen
MYSTERIUM!


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 45-48. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu