sâmbătă, 1 mai 2010

Vater Ghelasie: "Hesychasmus, der DREIFALTIGE LOBGESANG des Herzens" (Übersetzung: Monica Lassaren)


















Im Herzen zeigt die Seele ihr Bild und hält sich wie in einer Barke auf,
Vom Herzen strömt die Seele ihre ”Strahlen” als Leib aus,
Im Herzen Singt die Seele dem Schöpfer das Göttliche Lob.

Vom Herzen streckt sich die Seele aus und begegnet den anderen Seelen,
Vom Herzen öffnet sich die Seele und strömt über das Herz, in die Unendlichkeit,
Vom Himmel empfängt die Seele wie in einer Kirche Gott selbst.

Die Seele ist unsere Wesenhafte Erschaffene Substanz,
Der gleichzeitig auch eine Energie, die Leib wird, innewohnt,
Und so sind wir eine Wesenhafte Erschaffene Einheit mit ihren Erschaffenen Energien.

Der Fall aus dem Paradies mit der teuflischen Sünde ”reißt uns entzwei”,
Er schleicht sich als Unvereinbarkeit und Entfremdung zwischen unserem Wesen- unserer Seele und deren Energien - dem Leib
Und so kommt es uns vor, dass wir zwei Wirklichkeiten sind, die sich bis in den Tod hassen...

Ebenso reißt er uns vom Schöpfer und macht uns blind und stumm, ohne den Heiligen Gesang,
Und das Leid des Todes und der Dunkelheit erfüllt uns mit ständigem Schrecken,
Und wir möchten den Frieden und die Ruhe des unsterblichen Lebens wiedergewinnen.

Der Verstand des Leibes muss durch christliches Gebet Geheiligt,
Die Sinne des Leibes müssen durch Buße und Fasten Geheiligt,
Und der Geist der Seele muss durch das Kommen des Herren Jesu ins Herz geweckt werden.

Der Hesychasmus ist ein ”Dreifaltiger Lobgesang ” als Heiliges Gebet,
Das Gebet des Verstandes in unaufhörlichem Gesang des Göttlichen Namens,
Das Gebet der Sinne durch Fasten
Und das Gebet des Geistes durch die unmittelbare Buße der Seele.

Komm, Herr Jesus, in mein Herz und erwecke meine Seele,
Komm in mein Herz und schenke das Sehen den von der Sünde erblindeten Augen,
Komm in mein Herz, Herr Jesus, damit meine Seele dir ”Begegne”!

Meinen Verstand gestalte ich als Sprechendes Gebet,
Meine Sinne gestalte ich als Buße- sinnliches Gebet,
Meine Seele gestalte ich als Sprechen- unmitttelbare Eucharistie mit Dir.

O Herr Absoluter Vater, erbarme Dich meiner!, der gefallenen Schöpfung Vergebung,
O Herr Allerheiligster Geist, erbarme Dich meiner!, der Geist des Betenden Herzens,
O Herr Jesus, erbarme Dich meiner!, das unaufhörliche Gebet des Herzens...



(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 61-62. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag.


Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version findet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu