luni, 24 mai 2010

Vater Ghelasie: "ABBA und der Geistliche Schüler" (Übersetzung: Monica Lassaren)

















Mein AVVA, mein AVVA.
Du bist die ÄHNLICHKEIT der GNADE GOTTES,
Du bist die Ähnlichkeit des Heiligen,
Durch dessen GABE ich Geboren wurde.

Durch dich ENTDECKE ich den Heiligen, der mich
In seine Arme EMPFING, als ich Gezeugt wurde,
Und mich zu seinem Sohn machte.

Mein AVVA, in deiner IKONE,
VEREINEN sich GOTT und die Heiligen und die Eltern,
Mit dem Himmel und der Erde,
IM GEHEIMEN ABENDMAHL.

AVVA, Mein Vater,
Auf den Knien, unter deinem SEGEN liege ich.

Durch deine Hände steigt der Himmel herab.
Durch dein Bild STRAHLT die GNADE,
Durch deine WORTE
SPRICHT GOTT Selber mit mir.

Mein ABBA, was für ein Heiliges SCHICKSAL,
Daß ich dich FAND!...
Ohne dich wäre ich noch lange herumgeirrt,
Ohne die Hoffnung der Erfüllung und der Erlösung...

Mein ABBA, mein ABBA,
Du bist meine Heilige KAPELLE,
Wo ich siebenmal am Tag
Mit Reue auf die Knie falle,
Mit der Hoffnung voller Glauben,
Daß auch ich Erlöst werde.

Alles, was ich als Gabe habe,
Ist aus der GÖTTLICHEN GNADE,
Es ist aus meiner Eltern Erbe
Und aus den Tugenden des Heiligen,
Der mich als Sohn annnahm,
Es ist auch aus deinem Rat, ABBA Vater,
Gabe aus der Heiligen GABE.

*

An einem zeitlosen Tag, in der GÖTTLICHKEIT,
Bringt der SOHN
Zusammen mit dem HEILIGEN GEIST,
dem GOTT VATER eine DANKGABE
Als Antwort der LIEBE.
– Ewiger VATER,
Empfange diese Gabe,
Deines vom Deinigen
Bringen wir Dir dar.
Und der VATER Schaut...
Er sieht noch eine Liebe
Der Schöpfung.

– EMPFANGE das BILD der LIEBE,
Es ist Dein BILD, VATER!

Und der VATER SEGNET!


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 83-84. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Englische Version befindet sich hier.
Die Rumänische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu