vineri, 7 mai 2010

Vater Ghelasie: " HESYCHASMUS, DAS MYSTERIUM DER HEILIGEN" (Übersetzung: Monica Lassaren)
















Jeder Heilige hat als Schicksal, der WIEDERVERHEILIGENDE Vater von vielen ”un-Heiligen” zu sein. Das ist das Mysterium der Verehrung der Heiligen. Wir, die ”Sünder”, werden dank der GNADE-der GABE GOTTES, und gleichzeitig in der Gabe der Heiligen geboren, die für uns ”einstehen”. Die GÖTTLICHE GABE und die Gabe der Heilligen sind von einer wesentlichen Bedeutung.


MOTTO:
O mein Heiliger, deinem GLAUBEN an meine Erlösung
Schenkt Selbst GOTT Seinen GLAUBEN,
GLAUBEN, dem ich auch meinen Glauben schenke.



An einem zeitlosen Tag, in der GOTTHEIT,
Bringt der SOHN
Zusammen mit dem HEILIGEN GEIST,
dem GOTTVATER eine DANKESGABE dar
Als Antwort der LIEBE.
– Ewiger VATER,
Empfange diese Gabe,
Deines vom Deinigen
Bringen wir Dir dar.
Und der VATER Schaut...
Er sieht noch eine Liebe
Der Schöpfung.

– EMPFANGE das BILD der LIEBE,
Es ist Dein BILD, VATER!

Und der VATER SEGNET!

*

– Siehe, VATER, da ist, gleichzeitig
Mit meiner LIEBESGABE,
Auch ein Bild der Schöpfung,
In das Ich Mich ergieße,
Und durch Mich
Ergießt Du Dich Selbst.

Ich bin Deine LIEBE Selbst,
Und nach diesem BILD Erschaffe ich
Noch ein Bild der Erschaffenen Liebe,
Das Dich, Mir GLEICH ,
Lieben wird.

Du, VATER, bist das BILD der LIEBE,
Und vor Deinem Angesicht steht
Auch nur ein Bild der Liebe.
Und es sieht GOTTVATER
Ein Bild der Erschaffenen Liebe.
Aber Er sieht auch ein ”Gegen-Bild des Bösen”...

– VATER, sagt der SOHN,
Siehe Die, Die Dich LIEBEN an,
Es sind Deine Heiligen,
Die Du ins LEBEN rufst.
Dein SEGEN
Ruht nur über den Heiligen,
Diese bringe ich Dir dar
Als Gabe der LIEBE.

*

Der SOHN bringt
Die Zeugung der Schöpfung dar,
”Das Buch des Lebens”.
GOTTVATER liest
Alle Namen der Geschöpfe,
Die Heiligen lässt Er stehen,
Die sündhaften ”wischt” ER ”weg”.

– VATER, nur die Heiligen
Können wirklich
Im Buch des Lebens Geschrieben werden...
Aber jeder Heilige
Ist wie ein Vater der Schöpfung,
Und wie sollen ”Ihre Söhne sterben”,
Auch wenn sie Sünder sein werden?
– Ja, sagt der VATER,
Alle Söhne der Heiligen, wie dem auch sei,
Wische ich nicht weg,
Aber nur die,
Die von den Heiligen BEDECKT Sind.
Die Heiligen sollen
Auch denen, die sündig sind,
Von ihrer überschüssigen Heiligkeit schenken.
Es kann eine Erschaffene Welt geben,
Nur wenn sie Heilig ist.

– VATER, weil es Meine Zeugung ist,
Werde Ich mich VERKÖRPERN,
Als der ERSTE HEILIGE der Schöpfung,
Und unter MEINER BEDECKUNG
Sollen alle Söhne der Schöpfung geboren werden,
Weil ”es den Tod nicht gibt”...
Und wenn die Sünde ihn ”erfindet”,
Werde ICH alle Toten AUFERWECKEN.

Und der VATER SPENDET SEINEN SEGEN.

*

O HERR, ich, der Sünder,
Sollte nicht Erschaffen werden,
Ich sollte von meinen Eltern
Nicht geboren werden...

O LEBEN, was für eine FREUDE,
O LEBEN, was für ein GÖTTLICHES MYSTERIUM,
Ich, als Sünder,
Kann kein Recht auf LEBEN HABEN...
Die Sünde ist ”das Verbot” des LEBENS.

O was für ein Mysterium, dass
Ich, der unwürdige,
Doch Erschaffen und geboren wurde...
Es ist das Mysterium des Heiligen.

HERR, in mir ist erstens Dein ERBARMEN,
Dann ist das Gebet der MUTTERGOTTES und der Heiligen,
Und besonders meines Heiligen und des Schutzengels,
In deren Gabe ich Erschaffen und geboren wurde.
Es ist ebenfalls der Seufzer meines irdischen Volkes,
Und besonders der Eltern, deren Schicksal ist, dass ich sie Erlöse.

In mir ist Dein BILD wie eine GÖTTLICHE SONNE,
Es ist ein Ewiges Licht, das Bild der MUTTERGOTTES,
Es ist auch ein Heiligenleuchter und eine Fackel der Eltern,
Und in diesen Lichtern ist mein Leben.

Dein BILD muss ich Anbeten,
In das Ewige Licht muss ich das Öl meiner Treue eingießen,
Im Leuchter muss ich ständig die Fackel anzünden,
Und in diesem Dienst muss ich ständig sein.

Ich muss wie eine eigene Kirche sein,
Mit dem ALTAR des PRIESTERTUMS Deines BILDES geschmückt.



(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 63-67. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu