duminică, 9 mai 2010

Vater Ghelasie: "HESYCHASM, Das Sehen durch das LICHT der Gnade" (Übersetzung: Monica Lassaren)















Ich versuche, nur einen Augenblick
Dein ANGESICHT anzuschauen...
Meine erschaffenen Augen
Können im GÖTTLICHEN GLANZ
Nicht mehr sehen...

Du, HERR, sagst mir unaufhörlich:
”Meine LIEBE ist,
Mein ANGESICHT zu ZEIGEN.

Schließe nicht die Augen,
Versuche Mich zu sehen,
Die FREUDE der LIEBE ist
Im SEHEN der Augen.

Wenn du wüsstest, was für eine FREUDE
Im GESICHT des Gesehenen ist,
Würdest du in alle Ewigkeit mit offenen Augen bleiben.”

Aber, HERR, ich kann Dich nicht anschauen,
Dein GLANZ blendet mich...
Lasse deine GNADE
Zwischen mich und Dich herab,
Die auch
So STRAHLEND ist,
Dass ich Vor Deine Füße hinfalle,
Und nur ab und zu
Erhebe ich die Augen,
Und fast vom LICHT erblendet,
Schlage ich sie aufs neue nieder,
Mit der GÖTTLICHEN SEHNSUCHT nach Dir,
Die wieder und wieder mich bewegt,
Noch einen Blick zu wagen...

Die Erschaffene Natur ”schmilzt”
Im ANGESICHT des UNERSCHAFFENEN,
Und nur durch die GNADE kann
Das JENSEITS der Schöpfung angeschaut werden.



(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 110-111. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Englische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu