marți, 4 mai 2010

Vater Ghelasie: "Das mystische Erleben der LITURGIE" (Übersetzung: Monica Lassaren)
















Motto:
Niemals hört die LITURGIE der LIEBE auf,
Darum ist sie HERZ der UNSTERBLICHKEIT,
Darum ist sie ein “ununterbrochen schlagendes” HERZ ,
Die LITURGIE der LIEBE hört niemals auf.


O JESUS, es pocht Deine LIEBE in Meinem Herzen
Und niemals kann das Herz aufhören zu schlagen.
Freue Dich, O Hesychie,
Mysterium von ununterbrochener LITURGIE,
Freue Dich, O Hesychie,
Die Du im KELCH des Herzens wirst GÖTTLICHE EUCHARISTIE.

*

Herr JESUS, was Du uns für eine große GABE schenktest,
Dass wir uns jeden Tag von “Sünde” reinigen können.
In DEINER Kirche, wo DU die LITURGIE FEIERST.
Durch die Du uns am Leben Hälst und an der EUCHARISTIE TEILHABEN LÄSST.
Wie soll ich Diese GÖTTLICHE QUELLE “entbehren”?...
HERR JESUS, ich bete Dich mit meinem ganzen Wesen an und danke Dir.
HERR, Du erschufst mich aus DEINER LIEBE,
HERR, Du gebarst mich aus DEINER LITURGIE,
Siehe, ich knie mit Dankbarkeit vor DEINER LIEBE,
DIE LITURGIE DER LIEBE ist ununterbrochen auch in mir.
Mit Andacht und Beben komme ich vor DEN HEILIGEN ALTAR
Von wo DEINE LIEBE als Gabe ununterbrochen ausströmmt.

*

Niemand soll zum ALTAR mit “leeren Händen” kommen,
DIE LITURGIE DER LIEBE ist voller GABEN,
DIE LITURGIE DER LIEBE ist “vollkommene” HINGABE.
Sie ist voller DANKSAGUNGSGABEN.

HERR, auch ich bringe Meines Wesens “WEIHBROT” als GABE dar.
Bring Du daraus das LAMM-das WORT heraus,
Das OPFERNDE AGNET, das die “Erde” vom Tode ERWECKT,
Das sie erhebt zum Gesang und zum Licht,
Nimm das AGNET-das WORT aus dem “Schlamm”
Verabscheue nicht meine geringe Liebe,
DEINE LITURGIE der LIEBE Entziehe mir nicht.

Mein Wesen ist ein “FUNKE aus DEINER VERKÖRPERTEN LIEBE”,
Die mich, eine “erschaffene Liebe”, ”Gebar”,
Die ebenfalls ich Dir als GABE darreiche,
Lass mich an DEINER GÖTTLICHEN GNADE Teilhaben.

Empfange mich, HERR, wie ein WEIHBROT,
Mache auch aus mir DEIN FEIERN der LITURGIE,
Das AGNET-das OPFERLAMM, Das Du ununterbrochen Verkörperst,
Und aus meinem WEIHBROT ERWECKE mich vom Tod,
Damit auch ich an DIR Teilhaben kann,
Damit auch ich LIEBE-FEIERN der LITURGIE sein kann.

Ich bin aus der LIEBE durch viele Sünden “gefallen”,
Und liege im “Abgrund und Tod”,
HERR JESUS, empfange mich aber wie ein WEIHBROT,
Aus ihm Nimm das LAMM-das AGNET heraus,
Mache auch mich zu DEINEM FEIERN der LITURGIE.

O HERR JESUS, LIEBE-FEIERN der LITURGIE,
Der GEIST weint in mir vor Deiner “Abkehr”,
Aber wenn Du mich wie ein WEIHBROT empfängst,
In dem DU, Das OPFERNDE LAMM, Dich VERKÖRPERST,
Durch das Du mich vom “Tode” ERWECKST,
Werde ich wieder DEIN HEILIGES ABENDMAHL Empfangen.
Das BROT ist der NAME des Bildes des Lebens,
Es ist das “Zeigen” des “Angesichts” des Lebens,
Es ist Der NAME des Bildes der Eucharistie,
Es ist das Mysterium Der LIEBE-Der HINGABE.

Zwei LIEBEN BEGEGNEN sich in Heiliger Aussprache,
Sie werden Heilige Eucharistie,
Sie werden BROT-LIEBE im FEIERN der LITURGIE.

Und das WORT wurde Leib,
DAS BROT mit dem Wesen im WORT.

Vom Himmel “steigen” die LICHTER in Flüsternden Stimmen “herab”,
Sie heben Die Erde aus “Schlamm und Nacht”,
Sie machen sie zum WEIZEN, Keime der Sonne,
HIMMEL und Erde Vereint.

Das BROT, HIMMEL und Erde in BEGEGNUNG,
GOTT und Schöpfung in EUCHARISTIE,
Das BROT, das das WORT in Sich hat,
Das BROT, das die Erde in Sich hat,
Das BROT, GÖTTLICHES FEIERN der LITURGIE.

*

Göttliches Lamm, das Unschuldigste Lamm,
Irdisches Lamm, das Du das Himmlische Lamm Verkörperst,
O das Schönste je Geborene Lamm,
DU bist das WORT, das Leib wurde.

O LAMM mit Augen von Göttlicher Heiterkeit,
Warum werden sie von blauen Ringen umgekreist?...
Warum fließen Dir Tränen mit Blut vermischt,
Warum hast Du blutige Wunden im Gesicht?...

O KINDLEIN der Schöpfung und OPFERLAMM,
O Erde und Himmel in LIEBE verschlungen,
O Schöpfung und GOTT im FEIERN der LITURGIE Vereint ...

O Unschuldiges KIND-LAMM, das GEOPFERT wird,
DU SELBST näherst Dich dem KREUZ, auf dem Du Gekreuzigt wirst,
DU SELBST öffnest Dir die Brust, in die Du Gestochen wirst,
O OPFER der LIEBE, das GÖTTLICHE LAMM JESUS.

O Unschuldiges KINDLEIN, aus dem Unschuldigen LÄMMCHEN [1] Geboren,
O auf der Erde zu Fleisch gewordener GOTT,
O Mysterium, über jedes Aussprechen erhaben,
O LIEBE im GÖTTLICHEN FEIERN der LITURGIE.

*

O Mysterium der JUNGFRAU MUTTER, das Mysterium der Schöpfung selbst,
Die Du das PRIESTERTUM GEBÄRST – das Mysterium der Herabsteigung GOTTES in die Schöpfung,
O KÖNIGIN, die Du das FEIERN der LITURGIE des PRISTERTUMS Wirst!

Wenn Du nicht wärest, MUTTERGOTTES,
Würde Der SOHN GOTTES nicht auf die Erde Herabsteigen,
Nur durch Dich, die Tochter – ständig JUNGFRAU der Schöpfung,
Wird DEM GÖTTLICHEN WORT EIN LEIB GEGEBEN.

Es gibt eine Liebe der Schöpfung, die auch GOTT von Oben Herabsteigen läßt,
Es ist die LIEBE der MUTTERGOTTES, die HERRN JESUS VERKÖRPERT.
Es ist die Liebe, die auch die Schöpfung Emporhebt,
Es ist “ebenfalls” die Liebe “der MUTTERGOTTES”, die uns zu “BRÜDERN JESU” MACHT.
O MUTTERGOTTES-Kirche, unaussprechliches Mysterium,
Durch Dich FEIERT das GÖTTLICHE PRIESTERTUM die LITURGIE,
Durch Dich BEGEGNEN sich Schöpfung und GOTT.

*

Du Erschufst uns, HERR, aus der HINGABE DEINER LIEBE ,
Und wir Leben von DIESER HEILIGEN EUCHARISTIE,
Die Du uns ständig durch das FEIERN DEINER LITURGIE SCHENKST.

Wenn das FEIERN der LITURGIE DEINER LIEBE “aufhören” würde,
Dann würde unser Leben als Schöpfung “sterben”.

Darum ist ein Leben ohne das FEIERN der LITURGIE der LIEBE unmöglich,
Darum gibt es kein LEBEN ohne EUCHARISTIE.

Nie “hört” die LITURGIE der LIEBE “auf”,
Darum ist sie das HERZ der UNSTERBLICHKEIT,
Darum ist sie das ununterbrochen SCHLAGENDE HERZ,
Die LITURGIE der LIEBE hört niemals auf.

Wenn die LITURGIE je “aufhören” würde,
Würde “alles” auf einmal “verschwinden”.

*

O MUTTERGOTTES, auf Dich setzen wir unser ganzes Sein,
Durch Dich BRINGEN wir uns als GABE zum ALTAR,
Welche der GROßE PRIESTER CHRISTUS
In der LITURGIE VERKLÄREN SOLL.

Wir, die Gläubiger, “Gebären” Dich, die Tochter – DIE ALLERREINSTE JUNGFRAU,
Und Dich WÄHLT Der GÖTTLICHE SOHN AUS
Als KÖNIGIN-SEINE MUTTER,
Das BILD, das Dich ebenfalls zu unserer GÖTTLICHEN MUTTER Selbst macht.
Durch Dich werden wir zu “Verwandten-Geschwistern” des GÖTTLICHEN SOHNES,
Durch Dich wird Unser LEIB zum LEIBE CHRISTI,
In dem ER das OPFER der VERGEBUNG und der ERLÖSUNG durch die LITURGIE VOLLBRINGT.


*

Herr JESUS, auch ich komme zu Deinem FEIERN der LITURGIE,
Und Bringe Dir Meine Gabe der Liebe,
Die aber auch viele “Kreuzigungssünden” hat...

In mir, dem Trieb, der in Dich “heimkehrt”,
Öffnet sich Dein Leid am Kreuz wieder,
Es Öffnen sich die Selben Wunden wieder, und das Selbe Blut
Wie in meinem Wesen in Deinem WESEN Fließt...

*

DIE LIEBE ist Ununterbrochenes FEIERN DER LITURGIE,
Sie ist in Unendlicher, Sich Selbst Ausströmender Hingabe.
DIE LIEBE ist in dem RITUAL DER LIEBE,
Sie ist in der EUCHARISTIE DES WORTES -ALS- GABE.

O ALLERHEILIGSTER GEIST, Du bist der, der LITURGIE FEIERT,
In DEINEM RITUAL DIENST DU SELBST,
Du bist auch DAS GÖTTLICHE PRIESTERTUM,
Mit dem PRIESTERTUM JESU in gleichzeitigem FEIERN,
Im PRIESTERTUM DEINES RITUALS wird CHRISTUS bewahrheitet,
Im BILD DEINER RITUALS FEIERT das WORT die LITURGIE.
Das BILD DES WORTES ist gleichzeitig im BILD DEINES RITUALES,
Du, ALLERHEILIGSTER GEIST, bist die TIEFE GOTTVATERS.

Das RITUAL ist die LITURGISCHE FLAMME, das Leben ist durch
die FLAMME des RITUALS des HEILIGEN GEISTES.

In DEINEM RITUAL, ALLERHEILIGSTER GEIST,
Bleiben alle anderen Bilder stehen,
Vor DEINEM ANGESICHT verharrt alles,
Nur in DEINEM BILD Bewegt und Vollbringt sich alles,
Nur in DEINEM BILD wird das OPFER DER LITURGIE gebracht.

*

O ALLERHEILIGSTER GEIST, GÖTTLICHE MAJESTÄT,
DICH Beten wir an, O GOTT, o KÖNIG.
Verbrenn uns nicht mit DEINER Vernichtenden FLAMME,
Wir bitten DICH, Schenke uns den SEGEN,
Dass wir der LITURGIE CHRISTI würdig werden,
Dass wir DIE GÖTTLICHE EUCHARISTIE empfangen.

O ALLERHEILIGSTER GEIST, GÖTTLICHE MAJESTÄT,
O GEIST DER WARHEIT, o GOTT, o KÖNIG,
DU SELBST feierst die LITURGIE CHRISTI.
Wir bitten DICH, auch uns würdig zu machen,
In DEINEM RITUAL DAS OPFER der ERLÖSUNG in der Liturgie zu bringen,
Durch DICH von der EUCHARISTIE der AUFERSTEHUNG zu Kosten.

*

ALLES ist WORT, RITUAL und SEGEN,
Alles ist HEILIG, DARREICHUNG und GESANG,
Alles ist Ausströmung von Absoluter LIEBE,
Alles ist GÖTTLICHES FEIERN der LITURGIE.

EIN GEWISSES GÖTTLICHES WORT Erschafft unsere Seele,
Ein GEWISSES RITUAL des HEILIGEN GEISTES Schenkt uns Leben,
EIN GEWISSER SEGEN von DIESEN BEIDEN GEBIERT uns.

Die Schöpfung des Lichtes ist das WORT im RITUAL des HEILIGEN GEISTES,
Die Tage der Schöpfung sind das BILD der GÖTTLICHEN GNADE,
Und alles ist RITUAL im Gesang des WORTES,
IM SEGEN DES VATERS ist alles.

Jeder Tag der Schöpfung ist Ein WORT und Ein RITUAL.
Jeder Tag ist eine GABE des SEGENS,
Jeder Tag ist eine LITURGIE der LIEBE,
Darum trägt der Tag das BILD vom FEIERN der LITURGIE.

Die LITURGIE der LIEBE kann nicht “innehalten”,
Das WORT und das RITUAL können nicht aufhören,
LITURGIE zu FEIERN
Der SEGEN kann nicht aufhören, GESPENDET zu werden.

O wenn Du Wüsstest, mit wieviel LIEBE der HEILIGE GEIST uns Lebendig macht,
Wenn Du Wüsstest, dass wir Dank des HEILIGEN GEISTES Atmen...
Der Abend und Der Morgen sind das RITUAL des HEILIGEN GEISTES,
Der TAG ist ebenso SEIN RITUAL in Bewegung des Lichtes.
Alles, was Lebt, ist der HAUCH SEINES RITUALES.
Das RITUAL ist ebenso FEIERN der LITURGIE der LIEBE UND der DANKBARKEIT
Und ohne RITUAL würde jede Bewegung “aufhören”.

Es läuten die Glocken der Kirche und sie rufen uns zu GOTT,
O meine Seele, sei nicht “taub”, richte Dich auf und laufe Ihm zu,

In der Kirche FEIERT HERR JESUS SELBST DIE LITURGIE,
Es Steigen alle Engelscharen von OBEN herab,
Alle Heiligen Singen die LITURGIE der LIEBE,
Die ganze Schöpfung Singt die HINGABE der EUCHARISTIE.

Es steigt der HEILIGE GEIST über die JUNGFRAU-Kirche nieder,
Es ÖFFNEN SICH die TÜREN der Schöpfung, um GOTT HEREINZULASSEN,
Es ÖFFNEN SICH die TÜREN des ALTARES, damit die Söhne der Kirche
Ihrem SCHÖPFER SELBST BEGEGNEN.

O meine Seele, ÖFFNE DEINE TÜREN, lass nicht mehr auf Dich warten,
GOTT Steigt in die Welt nieder,
ER Steigt auch für dich durch SEINE LITURGIE herab.

O GNADE, die man nicht aussprechen kann,
Wie DU, o HERR, zu uns KOMMST,
Um für uns die GÖTTLICHEN Unaussprechlichen WORTE AUSZUSPRECHEN..

Durch das GÖTTLICHE WORT wurde alles Erschaffen,
Alles ist FLEISCHWERDUNG des WORTES.
Am Anfang war das WORT, das Sich uns HINGIBT,
Es ist IMMER das Wort, das die LITURGIE FEIERT.

O meine Seele, HÖRE das WORT, das dich Erschuf,
BETE das WORT AN, das dich ins LEBEN RIEF.
Es ist das GÖTTLICHE EWIGE WORT in dir,
Dank DESSEN du auch in dir selbst SPRECHEN kannst.

HEILIGES EVANGELIUM, in DIR HÖRT man die UNAUSSPRECHLICHEN WORTE,
Das in uns die Gesprochenen Sprachen Werden.
Der Himmel und die Erde sind auf den SEITEN DEINES BUCHES,
In unseren Seelen sind DIESE das ANGEZÜNDETE EWIGE LICHT.

Der Himmel und die Erde FEIERN die LITURGIE zusammen,
Die Schöpfung und GOTT BEGEGNEN sich von Angesicht zu Angesicht ,
Die Engel Dienen zusammen mit den Menschen,
Alles VEREINT sich in CHRISTUS.

*

O Herr, DU SPRICHST durch DEIN WORT SELBST,
Und DEIN WORT HÖRT man auch “jenseits” von DIR,
Und “Dieses Jenseits” macht DEIN WORT zu Schöpfung.

O meine Seele, ”wach auf” vom DONNER des WORTES,
Erinnere dich an das WORT, das in dir ”Ruht”,
Sprich das WORT aus, das dir bei der ”Geburt” GESCHENKT wurde.

*

DAS WORT ist die KRAFT, die “das nichts” zu Schöpfung machte,
Das WORT ist die KRAFT, die das Wesen der Schöpfung HÄLT,
Das WORT ist LITURGIE und EUCHARISTIE,
Das WORT ist LIEBE und BEGEGNUNG.

Das WORT kann “verwundet” werden,
Aber das WORT kann niemals “sterben”.
Das WORT kann “verschlossen”,
Aber niemals “getötet” werden.

Das WORT kann vom “Dunkel” “verborgen” sein,
Aber niemals kann es “zerstört ”werden.
DAS WORT kann “vergessen” werden,
Aber immer AUFERSTEHT Es.

Die Sünde “versucht” eine Zerstörung des WORTES,
Sie kreuzigt Es und begräbt Es,
Aber das WORT AUFERSTEHT noch Strahlender ,
Die Lüge verrät sich selbst.

*

O HERR, mit meinen “Sünden” hab ich Dich Gekreuzigt,
Mit meinen “Sünden” hab ich Dich verwundet...

Es ist furchtbar, Dein Blut fließen zu sehen...
Wie soll ich nicht beben und weinen...
Ich hab Dich verspottet, Dich ins Gesicht gespeit,
Ich schäme mich und fühle mich schuldig...

DEINE AUGEN sind aber Sanftmutig und GNÄDIG,
Auch wenn sie mit Bluttränen weinen...
Von meinem Kreuz Steigst Du herab,
Mir bricht das Herz...

Herr, beende Deine Kreuzigung in mir,
Es ist ein Leiden “über meine natürlichen Kräfte” ...

HERR, auch ich Will DEIN NACHFOLGER sein,
Ich lasse mich, Dir Gleich, mit HINGABE Kreuzigen,
Empfange mein Kreuz neben DEINEM KREUZ,
Neben DIR Gekreuzigt werde ich jede “Pein” aushalten.
Wie den “Verbrecher” kreuzigen mich meine Sünden.
Aber gleich dem Verbrecher sage ich:
“Empfange, HERR, mein Kreuz NEBEN DEINEM.”

HERR, Mein Kreuz hat die KRAFT DEINES KREUZES in sich,
Durch DEINE KREUZIGUNG “kann” ich mich auch kreuzigen lassen,
Durch DEINEN SIEG kann ich auch “siegen”.

O HERR, es weint mein Wesen vor Sünde und Schuld,
Es ist aber voll DEINER AUFERSTEHUNGSHOFFNUNG.
Ich Kreuzige Dich noch in meinem Wesen,
Aber Du AUFERSTEHST in DEINER Kreuzigung.
O Tränen der Reue in TRÄNEN der LIEBE,
VERGEBUNG und AUFERSTEHUNG in VERBORGENEM BEGEGNEN.

*

Der Tod und die AUFERSTEHUNG begegnen sich auf CHRISTI KREUZ,
Die Schuld und die VERGEBUNG VEREINEN sich auf dem KREUZ,
Vom HIMMEL ist GOTT Herabgestiegen.

O GOTT VATER, was Siehst Du?
Du siehst DEINEN SOHN gekreuzigt, voller Blut, getötet...
Das ist nich möglich… das ist zu viel...
Du willst DEINE HAND zum “Fluch” Erheben...

Aber TRÄNEN Laufen DIR auf dem atemlosen TEUREN LEIB,
Die VERGEBUNG und die Gerechtigkeit kämpfen jezt miteinander...

Jenseits des “Todes” BITTET Dich der SOHN mit fürchterlicher STIMME,
“O GUTER VATER, Sei GNÄDIG MEINETWEGEN,
Meinen erschaffenen Brüdern VERGEBE Ich in MEINER KREUZIGUNG,
Sei in MEINER LIEBE der GERECHTE GOTT...
MEINE LIEBE der VERGEBUNG und der AUFERSTEHUNG
Soll die ZWEITE Geburt und Erschaffung Sein.
GUTER VATER, SEGNE MEIN OPFER,
MEINE und der SCHÖPFUNG LIEBE sollen in DEINER LIEBE SEIN.”

*

O “Fürchterliches” und unaussprechliches LEIB-OPFER,
Die HEILIGE DREIEINIGKEIT SELBST KOMMT und KÜSST DICH.
Es KOMMT der GÖTTLICHE VATER und Umarmt DICH,
Es KOMMT DER HEILIGE GEIST mit der GNADE- dem Himmlischen FEUER,
In DEINEM LEIB-OPFER werden “die Sünden der Welt”
Nun VERGEBEN und “ausgelöscht”...

Alle Engelscharen umringen Dich,
Der Heiligen Scharen verneigen die Stirn...
O GÖTTLICHSTES OPFER – GÖTTLICHSTER SCHATZ,
In DIR ist die WÜRDE und die Tugend.

Die GOTTESMUTTER ist vor DEINE FÜSSE niedergefallen,
Bis in die TIEFE des Wesens TUT Ihr alles WEH...
Der ganze Himmel und die ganze Erde BEGEGNEN SICH HIER,
HIER VEREINEN SICH GOTT und die Schöpfung.

O ALLERHEILIGSTE DREIEINIGKEIT, mit dem FEUER der GÖTTLICHKEIT,
Im Namen des OPFERS der VERGEBUNG und der LIEBE,
Wieder und wieder und in alle Ewigkeit VERGIB uns!

O KREUZ, Fürchterliches WORT,
Wenn CHRISTUS an DIR Gekreuzigt ist,
“Verschwindet” die Angst auf einmal:
Das Leid des Kreuzes wird von Ihm Besiegt.
O KREUZ, das fürchtbarste ZEICHEN,
HERR CHRISTUS an DIR,
Verwandelt Er Dich in die GRÖßTE GABE der LIEBE.

Wer hat mehr SCHENKEN können,
Als das KREUZ CHRISTI?...
O KREUZ, GÖTTLICHE LITURGIE.

Die ganze LITURGIE der LIEBE und der VERGEBUNG
Ist in der HINGABE des KREUZES CHRISTI.
O KREUZ, ZEICHEN und Fürchterliche KRAFT,
In DIR ist die GERECHTIGKEIT
Von der unaufhörlichen VERGEBUNG und LIEBE Gerichtet,
Die das ABENDMAHL mit der GERECHTIGKEIT in ”ÜBERLIEBE” [2] Miteinanderteilen.

“NACH OBEN sollen wir unsere HERZEN richten”, am KREUZ der LIEBE,
Wir sollen uns durch das KREUZ des SIEGES BEDANKEN.

DEIN KREUZ, HERR JESUS CHRISTUS, ist keine “Strafe” mehr,
Es ist LIEBE und völlige VERGEBUNG.
Wer das BILD des KREUZES mit sich nicht trägt,
Der hat nicht das BILD als ZEICHEN.
Durch das BILD des KREUZES “WIRD” alles LIEBE und VERGEBUNG,
Durch das BILD des KREUZES CHRISTI
Steigt GOTT Selbst nieder,
Und die Schöpfung wird wie auf einer Leiter ERHOBEN.

*

O fürchterliche und erschreckende BEGEGNUNG,
Die mehr als alles andere dir wehtut,
O BEGEGNUNG zwischen “Schuld” und VERGEBUNG...

“Kommt” alle, Esst von MEINEM LEIB,
Lauft nicht weg, Ich verlange euch nicht “die Schuld”,
Noch mehr, ICH SCHENKE EUCH euch die LIEBE.

Nicht mehr verlange ICH euch,
Als: Kommt in MEINE LIEBE wenn ich euch RUFE...

In MEINER LIEBE findet ihr
Die RUHE aller, die “müde” sind,
Die Stille derer, die in Qualen und Leiden liegen,
Den Trost derer, die in Demütigung leben,
Die VERGEBUNG, die die LIEBE wiederbringt,
Die BEGEGNUNG mit dem HEILIGEN ABENDMAHL...

Der LEIB und das BLUT CHRISTI vom “Baum des Falles”
Verwandeln “die Schlange des Todes” in das BILD der AUFERSTEHUNG.
Vom “Fluch” der Sünde kehrst du wieder in die LIEBE ein,
Es ist das HEILIGE ABENDMAHL, die Himmlische Eucharistie.

Im HEILIGEN ABENDMAHL Wird das Gesetz
Zu VERBORGENER VERGEBUNG und unsäglichem FRIEDEN,
Im HEILIGEN ABENDMAHL reift die VOLLENDUNG,
Hier gibt es nur die LIEBE.

*

HERR JESUS, DU GIBST uns DEINE VERGEBUNG zu essen,
Und durch Sie erwecken wir unsere Liebe vom Tod.
O HERR, in mir wird alles “durchwühlt”,
Es Donnert in mir DEINE GÖTTLICHE STIMME...
Fürchterlich, DIR unmittelbar zu BEGEGNEN...

*

Was sollen wir erst in der GÖTTLICHEN EUCHARISTIE Glücklich Preisen,
Die Herabsteigung GOTTES oder die AUFSTEIGUNG in Ihn?
Wie soll man dieses Mysterium “ausdrücken”?...
Und das WORT Wurde Fleisch, Wurde Schöpfung (Johannes, 1,14).
Nun wird das Fleisch WORT.
O Mysterium der GÖTTLICHEN LITURGIE,
Nun VOLLENDET sich Das, Das “Kommen Wird”.

O fürchterliches FEIERN der LITURGIE,
O mit Beben ergreifende HINGABE der LIEBE,
O GÖTTLICHE FREUDE.

Die LIEBE DEINES SOHNES, GÖTTLICHER VATER,
BEGEGNET Unserer “geringen” Liebe ,
Und sie BRINGEN Sich DIR als OPFER und GABE DAR...
Verwandle auch uns in den LEIB CHRISTI,
Durch den auch wir “zu DIR” AUFSTEIGEN sollen,
O ALLERHEILIGSTE DREIEINIGKEIT.

ALLERHEILIGSTER GEIST, GÖTTLICHE MAJESTÄT,
Wir bitten Dich, Vergib uns alles,
Lasse DEIN FEUER DER GNADE ohne uns zu Verbrennen Nieder,
VERWANDLE uns in den LEIB CHRISTI, so wie damals
Bei der MENSCHWERDUNG in der JUNGFRAU.

Damals Wurde das WORT Fleisch,
Jetzt soll das Fleisch WORT Werden,
Damals ist GOTT auf die Erde Herabgestiegen,
Jetzt STEIGT die Erde in GOTT HINAUF.

O GÖTTLICHES FEIERN der LITURGIE,
Jetzt ist ERFÜLLUNG, VOLLENDUNG,
Sei Gelobt, ALLERHEILIGSTE DREIEINIGKEIT, sei Gelobt, sei Gelobt.

*

Die Sünde “hatte den Tod und das Leid gebracht”,
DU SCHENKST UNS, nun, o JESUS, die AUFERSTEHUNG.

*

Die MUTTERGOTTES Betet:
O GÖTTLICHER SOHN und GROßER PRIESTER,
Als MUTTER Dieser Kirche bringe Ich Dir alle,
Habe keinen “Abscheu” vor ihnen,
Keiner soll “verloren gehen”,
Alle sind Meine Söhne und DEINE Brüder,
In DEINEM KELCH ERWECKE sie vom Tod.

*

GÖTTLICHE, ALLERHEILIGSTE DREIEINIGKEIT,
Ich DANKE Dir, dass Du mich Erschufst.
Ich DANKE Dir, o JESUS, unser ERLÖSER,
Dass DU uns das MYSTERIUM der LITURGIE schenktest,
Durch das wir uns von den Sünden “reinigen”.

Ich DANKE Dir, ALLERHEILIGSTER GÖTTLICHER GEIST.

Ich DANKE Dir, GÖTTLICHER VATER,
Dass Du auch mich wie Deinen “Sohn” “empfängst”.
GÖTTLICHE, ALLERHEILIGSTE DREIEINIGKEIT,
Ich DANKE Dir.
Die LITURGIE der LIEBE soll Ewig Sein.

O LITURGIE, das in alle Ewigkeit schlagende HERZ!




***********************************************

[1] Hier bezieht sich das Lämmchen auf die Mutter Gottes, verdeutlicht auf rumänisch, durch die weiblische Form des Wortes.
[2] Die Überliebe (Supraiubirea), das heißt die Liebe über alles, die allumfassende, überragende Liebe, die Liebe über die Liebe.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 25-44. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag.


Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

2 comentarii:

  1. erata foarte importanta: Te rog sa inlocuiesti in partea a treia (acolo unde incepe cu "Niemand soll zum Altar mit leeren Händen..") expresia das OPFERNDE LAMM cu das OPFERLAMM....exista de trei ori in partea aceasta...

    RăspundețiȘtergere