sâmbătă, 22 mai 2010

Vater Ghelasie: "Die Geburt, die ERSTE LITURGIE des eigenen Lebens" (Übersetzung: Monica Lassaren)














1

Die Vereinigung der Eltern zeugt meinen Körper,
Die Wohnung, wo meine neue erschaffene Seele
Wohnen soll.

O was für ein Mysterium dieser Körper ist,
Wasser-Erde, Fleisch und Blut,
Das mich mit der Welt Verwandt macht!...

In diesem Körper Prägt sich das Bild meiner Eltern ein,
Mit dem Erbe eines ganzen Volkes...

Ebenfalls bin ich mit dem Gestirn von Oben,
Mit dem letzten Sandkörchen und und dem kleinsten Geschöpf Verwandt.

Das Fleisch ist das Mysterium, in welchem
Die ganze Welt als Gedächtnis sich sammelt,
Und das Blut ist auch ein Mysterium,
Durch welches die Verwandschaft mit allem strömt.

Darum wird zuerst mein Körper Gezeugt,
Ähnlich wie Du, HERR,
Auch zuerst Adams Körper erschufst.
Der Körper, Erde, die Fleisch wurde, und Wasser, das Blut wurde,
Ist das GESAMTE Bild der Welt
Damit die Seele, die Du dann Erschaffst,
Das Angesicht des Geschöpfes habe.

Der Körper ist die Prägung des Bildes der Schöpfung,
Und und daran mißt Du Selbst die Welt.

Meine Eltern geben mir das Bild der Schöpfung,
Aber sie können mir keine Seele geben,
Und das Mysterium meines Wesens ist die VEREINIGUNG beider Ähnlichkeiten,
GOTTES und der Schöpfung.

2

Siehe der TAG meiner Zeugung,
Es ist der Tag meiner LITURGIE der Geburt.

Meine Zeugung durch die Eltern
Ist das WEIHBROT, das bis nach OBEN Aufsteigt,
Und wird zum HIMMLISCHEN ALTAR getragen,
Wo die LITURGIE der Heiligen Gehalten wird.
Es kommen viele WEIHBROTE-Zeugungen,
Und jeder Heilige, während er dient, nimmt je Eines...

Jeder Heilige sieht, welches Bild im WEIHBROT ist,
Wohlwissend daß, wenn Er es Auswählt, Er es ALS SOHN ANNIMMT,
Und die WUNDEN seiner “Sünden” übernimmt...

Das WEIHBROT meiner Zeugung tritt so
In die KIRCHE von OBEN ein, das Bild der MUTTERGOTTES,
Das alle WEIHBROTE EMPFÄNGT...
SIE ist die ERSTE, die das Bild des WEIHBROTES sieht,
Wie sündig es auch sei...

O MUTTERGOTTES, Du sahst mein Bild,
Und sieh´, Du fingst zu weinen an...
Du erblicktest eine Menge von Erbsünden,
Auch die, die ich in meinem LEBEN begehen werde,
Aber Du warst die Erste, die das WEIHBROT TRÖSTEST...
Du KÜSSTEST es dann, und dadurch wurdest Du
Meine HIMMLISCHE MUTTER.

Du, MUTTERGOTTES, wähltest einen Engel aus,
Und mit Tränenden Augen batest du ihn...
– Ich bitte dich, nimm dieses WEIHBROT,
Bring es zum DIENEN und sei sein HÜTER...

Und der Engel trug mein WEIHBROT
zum ALTAR der LITURGIE,
Wo ein Heiliger gerade DIENTE.
Dieser nahm es in die Hände, schaute es lange an,
Wollte es mehrmals ablehnen...
Aber eine Träne fiel darauf...

“O Heiliger, der Du mein WEIHBROT annahmst,
Du nahmst mich als deinen Sohn an, in alle Ewigkeit.”

3

Und der Heilige, der mein WEIHBROT auswählte,
Beginnt das FEIERN der LITURGIE,
Hebt es EMPOR,
Wo HERR CHRISTUS selbst es empfängt,
In seinen GÖTTLICHEN HÄNDEN,
Während ER ein GEHEIMES WORT SAGT,
Zu Dem der HEILIGE GEIST Selbst kommt
Und nimmt das WEIHBROT in die HÄNDE,
Mit einem SEUFZER von GROßER BARMHERZIGKEIT...

– HIMMLISCHER VATER,
Schenke das Sein noch einer Seele.
Mein WORT Zeugte es
Und auch der HEILIGE GEIST ,
Nur Deinen SEGEN sollst Du noch
Über ein neues lebendes Wesen sprechen...

Und der Heilige Diener der Liturgie Schneidet das AGNET aus dem WEIHBROT ,
Und aus dem AGNET fließt BLUT,
DAS er in den KELCH Eingießt...

O welches furchtbares MYSTERIUM,
Das AGNET ist voller WUNDEN
Mit bitteren Schmerzen...
Es sind meine Wunden, aus den geerbten Sünden,
Es sind meine Wunden, aus den Sünden, die ich begehen werde,
Die jetzt vorhergesehen und enthüllt werden...
Und diese Wunden VERLETZEN auch den LEIB CHRISTI,
Aus Dem GÖTTLICHES BLUT fließt,
Das gleichzeitig mit meinem Blut sich vermischt,
Und im GEHEIMEN KELCH
Sich VEREINIGEN und VERWANDT werden...

Sieh, da, im GEHEIMEN KELCH,
Werde ich als Seele Geboren,
Ein Neugeborenes KIND,
Wie fürchterlich, ich trage den LEIB CHRISTI,
GLEICHZEITIG mit IHM, der Meinen Leib trägt...
Wie eine VERKÖRPERUNG des EINEN in dem ANDEREN,
GLEICHZEITIG Zwei, die sich Verflechten...

O MYSTERIUM der LITURGIE des LEBENS!...

O SOHN GOTTES, mit einem GEWISSEN WORT
Erschufst Du meine Seele,
Indem Du ihr DIESES in der Tiefe einprägtest,
Als HERZ-BILD GOTTES.

O ALLERHEILIGSTER GEIST,
EIN GEWISSER HAUCH von Dir
PRÄGTE sich EIN und brachte mein HERZ in Bewegung.

O VATER, dein absoluter SEGEN
VEREINIGTE die DREIFALTIGE PRÄGUNG,
Und meine Neue Seele wurde Gezeugt.

Und durch das aus dem WEIHBROT herausgeholte AGNET,
GOTTES BLUT und Erschaffenes Blut,
Wurde meine Seele Verkörpert.

Das AGNET, DREIFALTIGE LIEBE GOTTES,
Das AGNET, auch Liebe der Schöpfung,
Das AGNET, Liebe der KIRCHE,
Das AGNET, Himmel und Erde in VEREINIGUNG,
Das AGNET, Seele und Leib in VERWANDSCHAFT,
Das AGNET, übernatürliches MYSTERIUM ,
Das AGNET, MYSTERIUM der LITURGIE,
Das AGNET, das MYSTERIUM der MYSTERIEN-EUCHARISTIE.

4

Was bin ich, der Neu-Geborene?
Ich bin ein von den Eltern Gezeugter Körper,
Der das Bild der Schöpfung
Und die Volksverwandschaft
Und eine Erbe von Tugenden und ”Sünden” in sich trägt,
Im Fleisch und Blut gesammelt,
Das WEIHBROT der Irdischen KIRCHE.

Und dieses WEIHBROT hat das SCHICKSAL, in den HIMMEL AUFZUSTEIGEN,

In den HIMMEL wo die KIRCHE von OBEN ist.
Wo auch eine Seele geboren werden wird.

Der Körper ist die Prägung des Bildes von Unten,
Die Seele ist die Prägung des Bildes von OBEN,
Und so bin ich eine VEREINIGUNG von HIMMEL und Erde.

Die Zeugung meiner Seele
Geschieht durch ein SCHÖPFERISCHES WORT
Und durch einen HAUCH des HEILIGEN GEISTES,
Unter dem SEGEN des VATERS,
Die PRÄGUNG des BILDES GOTTES.

Das WORT ist das Bild des HERZENS und des BLUTES,
Des WEIHBROTES und des KELCHES,
Der Erde und des Wassers.
Der HEILIGE GEIST ist das Bild des LEBENS-des RITUALES,
Der SEGEN ist das Bild des Wesens.

So trägt meine Neu-Geborenen Seele
Die PRÄGUNG-die ÄHNLICHKEIT des WORTES,
Das LEBEN-die ÄHNLICHKEIT des GEISTES,
In der VEREINIGUNG des HEILS in sich.

Und das SCHICKSAL meines erschaffenen Wesens
Ist Leben der Erde und Leben des HIMMELS,
Im GESANG des WORTES und in der STIMME des GEISTES,
In der EUCHARISTIE-im HEILIGEN ABENDMAHL vereint.

5

ICH DANKE Dir, HERR, daß Du mich Erschufst,
Obwohl Du sahst, daß ich das LEBEN nicht verdiene...
Du nahmst mich als ERSTER durch das OPFER am KREUZE an,
Sowie die MUTTERGOTTES mich als den Sohn der KIRCHE annahm,
Ein Engel wollte mein Hüter sein,
Und ein Heiliger wurde mein BEHÜTER...
Und unten, ein Paar Eltern und ein Volk
Machten mich zum ERBEN des MYSTERIUMS des LEBENS.

SEI GELOBT, O HERR, SEI GELOBT,
MYSTERIUM der LIEBE – der EUCHARISTIE!



erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 74-80. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Englische Version befindet sich hier.
Die Rumänische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu