miercuri, 26 mai 2010

Vater Ghelasie: "BILD UND ÄHNLICHKEIT: Der Gesang des SOHNES GOTTES" (Übersetzung: Monica Lassaren)



Gottesmutter mit dem Kind Jesus,
Ikonenmaler: Georgeta Marioara
, Bukarest










(Von den Gedächtniseinprägungen des Ursprunges)

O, VATER, Absolutes BILD,
Das du vor allem anderen bist,
Der UNGEBORENE
Und in Sich GEBÄRENDE,
Der in sich Vollendete
Dir gebührt
Die Erste Würdigung
In Anbetung.

In Mir, Deinem SOHN, wirst Du wieder Geboren,
Und du bist VATER und URSPRUNG,
Und Deine Unendlichkeit Öffnet Sich
In eine Unendlichkeit, die die Unendlichkeit selbst Umfasst.

VATER, in Mir bist Du
Die Absolute LIEBE,
Die Mich GEBÄRT als SOHN,
Die unaufhörliche LIEBE,

Absoluter VATER und URSPRUNG,
Du bist noch einmal in Mir, Deinem SOHN,
Und niemand kann Deine Tiefen Umfassen,
Außer Deinem SOHN, der Sie Öffnet.

In Mir ist Dein Ganzes Leben
Und Mein Leben ist in Dir,
O LIEBE,
Du bist die EINZIGE BILD-IKONE
In Sich und nach Außen.

*

VATER, Ich, Dein SOHN,
Bin das absolute GANZE,
Das aus Dir GEBOREN,
Und es braucht nichts anderes zu sein,
Als Der HEILIGE GEIST,
Der auch aus Dir Ausgeht,
Die DREIFALTIGKEIT des absoluten WESENS,
Der EINZIGE in DREI Unzertrennbaren ANGESICHTERN.
Und dennoch Erschaffe Ich, Dein Sohn,
Noch ein Bild des Geschöpfes
Nach Meinem Maß,
In dem Ich Selbst Mich Verkörpere,
Und so Erscheine Ich,
Zweifaltiger SOHN:
Der EINGEBORENE
Und der erschaffene und gezeugte,
In der SELBEN PERSON.

Empfange, VATER,
Auch Mein Bild als erschaffenen Sohn,
Das Ich Dir unaufhörlich Darbringe,
Als eine LIEBESGABE.

Und noch mehr,
Durch dieses Bild des erschaffenen Sohnes,
Erschaffe ich noch eine Welt,
Die Deinen Namen, dem Liebe und Anbetung gebührt,
Lobsingen wird.

*

Ich, der SOHN, der SCHAFFENDE LOGOS,
Habe Meinen absoluten Ursprung
In Dir, dem absoluten VATER,
Aus dem Ich GEBOREN bin.

Aber als Sohn der Schöpfung
Brauche Ich auch einen erschaffenen Ursprung,
Das heißt, das Bild der Mutter.

Den Gesang des in Sich GÖTTLICHEN SOHNES,
Bringe Ich Dir dar, VATER,
Und gleichzeitig bringe Ich den Gesang des Sohnes der Schöpfung
Auch der Mutter dar, die Mir einen Leib gibt,
Zwei BILDER, dazwischen Ich bin,
Zwei LIEBEN, die Sich BEGEGNEN,
Und In Meinem Bild des SOHNES Sich VEREINEN.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 89-91. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu