joi, 13 mai 2010

Vater Ghelasie: "Gedächtnisseinprägungen des Ursprunges" (Übersetzung: Monica Lassaren)
















1

Der VATER, der SOHN, der HEILIGE GEIST
Sind GOTT-DREIEINIGKEIT,
Ein WESEN und eine NATUR,
Das Absolute in Sich.

Es sagt der SOHN: “Nach unserem BILD
Sollen wir noch ein erschaffenes Bild ins Sein rufen.
ICH gebe ihm das BILD des SOHNES,
Du, VATER, als SCHÖPFER,
Mache ihn zu einem Wesen,
Und Du, HEILIGER GEIST, ebenfalls
Schenke ihm Leben.

Und die HEILIGE DREIEINIGKEIT in Sich
Wird auch in der Schöpfung
Noch eine DREIEINIGKEIT.

2

“Am Anfang war das WORT-die LITURGIE”.
Vor dem Anfang war die LIEBE
Mit ihrem Mysterium, die DREIEINIGKEIT,
Die die GEBURT-das WORT ist,
Die die LITURGIE ist.

Knie vor dem ANGESICHT
der GÖTTLICHEN IKONE,
Die die LITURGIE der LIEBE ist,
Das BILD des HERREN CHRISTUS.

Zieh alles “draussen” aus,
Verneige deine Stirn jenseits des “Bodens des Fleisches”,
Gehe in die Kirche-Bethlehem ein,
Wo das LAMM von OBEN
Auch irdische Liturgie wird,
Damit die Welt Geboren wird.

Es SCHLÄGT das HERZ der LITURGIE in GOTT,
Es schlägt im Himmel und auf der Erde,
Das SELBE HERZ CHRISTUS,
Von OBEN und von Unten.

Wer kann die LIEBE hindern,
Wer kann ihr Schranken auferlegen?

Sieh den GÖTTLICHEN LOGOS,
der gleichzeitig
die LITURGIE des GÖTTLICHKEIT in Sich
und die der Schöpfung ist.

Furchtbar ist das Mysterium der Schöpfung,
Das Du Selbst durch die Liturgie Verklärst;
Du Selbst VERKÖRPERST Dich,
Und die ganze Welt
Machst Du zu Deinem LEIB,
Durch das auch wir
Bis zu GOTT AUFSTEIGEN können.

Auch ich, und alle sind wir
Ein BILD der Liturgie,
Ein Bestimmtes WORT-LIEBE,
Ein Ewiges BILD.

Und alle sind wir
Ein Bild der Schöpfung und ein BILD GOTTES,
Die Sich nur BEGEGNEN
In Deinem Liturgischen BILD.

Nur in diesem BILD Finde ich mich
In der BEGEGNUNG mit Dir wieder,
In Deinem BILD der Liturgie,
Unaussprechliches MYSTERIUM der LIEBE.

Niemals hört
Die LITURGIE der LIEBE auf
Darum ist sie “das HERZ der UNSTERBLICHLEIT”,
Das HERZ, das ohne Unterbrechen schlägt,
Das niemals aufhört zu schlagen.

O JESUS, es Schlägt DEIN HERZ
In GOTT, im Himmel und auf Erden,
Es schlägt in allen Herzen der Welt,
Ein KELCH mit dem BLUT
Von GOTT und von der Schöpfung,
Die ununterbrochen in der LITURGIE
EUCHARISTIE werden.

O HERR JESUS, ich Komme auch
Zum ALTAR deiner LITURGIE,
Wo ich mich wie ein “Weihbrot” darbringe,
Das Du durch die LITURGIE VERKLÄRST.

Vor meiner geringen Liebe empfinde keinen Abscheu,
Du Erschufst mich aus Deiner LIEBE
Und das BILD der LIEBE Prägte sich
Ewig in meinem Wesen ein,
Und Diese EINPRÄGUNG verwandle Du in den OPFERALTAR,
Wo Du immer LITURGIE FEIERST,
Und in meinem WESEN Dich Verkörperst.

Ich bin aus der Liebe
Durch viele Sünden gefallen
Und liege im Abgrund des Todes,
Aber, o HERR,
Empfange mich wie ein Weihbrot,
Mach daraus LITURGIE
Und “Gieße” in Deinen KELCH
Auch einen “Tropfen” von meinem Blut,
Damit Deine LIEBE und meine
Sich wieder BEGEGNEN.

O HERR, Du Gebierst uns unafhörlich
Aus Deiner LIEBE,
Und die Schöpfung gebiert Dich
Ebenfalls ununterbrochen,
Und die durch BEGEGNUNG VEREINIGTE LIEBE wird EUCHARISTIE,
BROT des Himmels und der Erde,
Das WORT, das LEIB wurde.

GÖTTLICHES BROT-CHRISTUS,
GOTT und Schöpfung in VEREINIGUNG,
Sieh, das ist die IKONE, die kein Idol ist,
In der sowohl die Welt als auch GOTT Selbst
Sich Gleichzeitig VERNEIGEN.

Du, HERR JESUS CHRISTUS,
SOHN GOTTES und Sohn der Schöpfung,
Aus der LITURGIE DER LIEBE
Gebärst Du die Kirche-die MUTTER der Welt,
Die Schöpfung mit GOTT in den Armen.

O fürchterliche LIEBE GOTTES,
Wie Wirst Du nur auch ein Bild des Geschöpfes,
Damit auch die Welt
Das GÖTTLICHE Maß empfangen soll!

O GOTT, Du VERKÖRPERST Dich,
Damit auch die Welt in GOTT AUFSTEIGE,
ZWEI LIEBEN, die sich Finden
“Über dem Abgrund des Absoluten.”

Darum hört
Die LITURGIE der LIEBE,
Das HERZ der Unsterblichkeit,
Niemals auf.

Wenn die LITURGIE aufhören würde,
Auf einmal würde “alles verschwinden”

Die LIEBE ist das Ununterbrochene FEIERN der LITURGIE,
Es ist die Unendliche SELBSTGEBURT,
Die LIEBE ist das “Absolute RITUAL”,
Das EUCHARISTIE-GABE wird.

Was ist Wunderbarer,
Die FLEISCHGEWORDENE GÖTTLICHKEIT,
Oder das AUS-SICH-HERAUSTRETEN des Geschöpfes “über” Sich selbst,
In die GÖTTLICHKEIT Jenseits jeglichen Erschaffenen Bildes?
Die GÖTTLICHKEIT, die Leib wird, ist CHRISTUS,
Über den Leib ist der HEILIGE GEIST,
Und Sie, ohne Trennung,
Sind Gleichzeitig und EINS.
CHRISTUS macht die GÖTTLICHKEIT
Zum ABENDMAHLLEIB,
Der HEILIGE GEIST macht den LEIB
Zum BILD des GÖTTLICHWERDENS,
CHRISTUS und der HEILIGE GEIST –
Die LITURGISCHE VERKLÄRUNG der KIRCHE.

Ein GEWISSES WORT von Dir
Erschuf meine Seele,
Und die Beiden Bilder stehen von Angesicht zu Angesicht,
Und das ist mein Leben,
Mich In Dir zu Sehen,
Bild und Ähnlichkeit,
Ohne Vermischung.

Ich bin als Erstes
Ein WORT von Dir,
In Dir, dem BUCH des LEBENS, Eingetragen,
Das Du dann AUSSPRICHST
Und Es mir Schenkst.

Es SCHLÄGT das GÖTTLICHE WORT,
HERZ GOTTES,
In meinem Wesen.

Wenn ich dieses Höre,
Antwortet mein Herz Gleich.

O Mysterium des AUSSPRECHENS,
Das Mysterium der GEBURT!

Du SPRACHST mich AUS,
Und ich Spreche Dich Aus!

Wenn ich das AUSSPRECHEN zu HÖREN vermag,
Aus dem ich Geboren wurde,
Dann werde ich auch, o Jesus,
“Der SELBE LEIB” mit Dir.

3

HERR JESUS CHRISTUS,
Die IKONE im Himmel und auf Erden,
Du bist das BILD,
Aus dem alles wurde.

Das Mysterium der GÖTTLICHKEIT
Ist das Mysterium Deiner GEBURT
Aus dem VATER, Der ohne Anfang ist.
Und das Mysterium der Welt
Ist ebenfalls Deine Geburt
Auch in einem Bild des Geschöpfes,
GOTT und Schöpfung
In gleichem Maß.

Das BILD GOTTVATERS
Ist für uns unsichtbar,
Aber Dein BILD als SOHN
Öffnet auch uns
Ein Geheimes Fenster.

O BILD der IKONE,
BILD GOTTES und der Schöpfung,
Des Himmels und der Erde,
BILD und ÄHNLICHKEIT,
Dir Gebührt
ANBETUNG!

4

Die GÖTTLICHKEIT Öffnet
Die TÜR zur Welt
Durch das BILD Ihres SOHNES,
Und die Welt öffnet auch eine Tür,
Durch welche GOTT GESEHEN WIRD,
Das Bild der MUTTER JUNGFRAU
Mit dem GÖTTLICHEN KIND in den Armen,
Das MYSTERIUM der IKONE der Schöpfung.

Diese IKONE Beten
Himmel und Erde gleichzeitig an,
Und durch sie BEGEGNET sich
Alles.

Die JUNGFRAU-MUTTER
Ist die IKONE der Welt,
Das KINDLEIN CHRISTUS
Ist die IKONE GOTTES
Und Ihre GEHEIME BEGEGNUNG
Schenkt der Welt das GÖTTLICHE GEWAND.

*

In Dir ist die IKONE von OBEN,
Weil Du in Deinen Armen
Den GÖTTLICHEN JESUS trägst,
In Dir ist die Ikone von Unten,
Der Erde,
Und so sind in Deiner IKONE
GOTT und Schöpfung vereint.

O BILD der IKONE
Der GOTTESMUTTER,
Du öffnest mir
Die TÜR zu GOTT,
Der Sich in der Welt VERKÖRPERT,
Damit auch ich mich
In GOTT Verkörpere.



(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 97-105. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu