luni, 3 mai 2010

Vater Ghelasie: "Das Mysterium DER LITURGIE" (Übersetzung: Monica Lassaren)

















O Herr Jesus, es Klopft mein Herz im RITUAL DER SEHNSUCHT nach Dir,
Im FEIERN der LITURGIE-der EUCHARISTIE.
Komm in mich, o Göttlicher GEIST , mit der Sehnsucht GOTTES,
Komm in mich, o Jesus, wo auch ich Dir singen will,
Komm, o Göttlicher VATER, um in DEINE ARME zu fallen,
Um am HEILIGEN ABENDMAHL teilhaben zu können.

Freue Dich, o HESYCHIE,
Das Mysterium der CHRISTUSLIEBE-LITURGIE.
Vor GOTT- der Sehnsucht glühendes Herz
öffne Deine Tiefen,
Öffne Gott - dem WORT, die Tür,
Entflamme, o Herz, vom Geheimen Kommen
Dessen, der LITURGIE ist,
Werde KELCH, in den Die Göttliche EUCHARISTIE herabsteigt,
Werde Heiliger Tisch des BILDES von Oben,
damit der Große PRIESTER JESUS
die LITURGIE der Göttlichen LIEBE FEIERT.

Komm, Verstand, und knie nieder in meinem Herzen
Und höre der LITURGIE DER LIEBE zu.
Zieh´ dir die Schuhe aller ”natürlichen Bewegungen” aus,
Verneige deine Stirn jenseits des Bodens des Fleisches,
Komm ins Herz, die Schatzkammer der Mysterien.
Herz, erschaffene Kirche,
Werde Betlehems Stall,
Werde Tempel, wo das Fluchvergebende LAMM geopfert wird,
Werde Grab des Gekreuzigten,
Um mit Dem, Der die Sünde bezwang, aufzuerstehen.

O JESUS, der Göttlichen LIEBE Gesang,
O JESUS, Komm in mein Herz, um die LITURGIE zu FEIERN,
O JESUS, lasse Deinen Frieden in das Niedrige herab.
Freue dich, o HESYCHIE,
Das Mysterium der CHRISTUSLIEBE-LITURGIE.

*

Ein gewisses Wort von Dir WIRD ZU FLEISCH, um mein Wesen zu Erschaffen,
Und dieses Wort ist der Funke, der mich Erschafft,
Eine Gottikone in einer Schöpfungsikone Verkörpert.
Ein gewisses Wort-Ikone von Dir Erschuf mich,
Mein Wesen ist ein Bild-Ikone dieses Deines Wortes
Und in dieser IKONE BEGEGNEN und finden wir einander.

*

Herr, fürchterlich ist mein Schöpfungsmysterium.
Ein Wort-Bild von Dir
Erschafft ein Schöpfungsbild von mir.
Du selbst schließt Brüderschaft mit mir
Und mein Leben ist mit DEINEM LEBEN verflochten,
Und mein Leben trennt sich nie mehr von DEINEM LEBEN.
Mein Leben als Schöpfung muss bei DEINEM LEBEN sein,
Weil Du in mich herabsteigst, um mein Leben zu erschaffen,
Und ich steige in Dich auf, um an DEINEM LEBEN Teilzuhaben.
Du SELBST LEBST DEIN LEBEN und meines
Und auch ich muss leben wie Du,
Du Verkörperst Dich in mir in alle Ewigkeit.
Auch ich, gleich wie Du, ”steige” in Dich ohne Ende ”auf”.

*

Vor GOTTVATERS Angesicht muss alles Vollkommen sein.
Die Vollkommenheit der Schöpfung ist das Bild Christi Selbst,
Durch das Gewand SEINES BILDES wird das Niedrige zur Vollkommenheit emporgehoben.

Die Unvollkommenheit der Sünde bringt ”den Schrei des Schmerzens” mit sich,
Sie bringt das Leid des Todes - der Unvereinbarkeit mit sich.
Die LIEBE ist hin und her zwischen Leben und Tod gerissen,
Aber die LIEBE kann niemals sterben.

Die Unmöglichkeit der LIEBE zu sterben
Wird Opferaltar der LITURGIE-der AUFERSTEHUNG,
Der Wiedergeburt der Unsterblichkeit.
Die auf dem Altar des Leidens GEOPFERTE LIEBE
Ruft das BILD der LIEBE aus dem Sündenfallgrab
Wieder ins LEBEN.

O Herr, die LIEBE ist LEBEN in unaufhörlicher LIEBE,
Die LIEBE und das LEBEN sind ununterbrochenes FEIERN der LITURGIE,
Die in gegenseitiger EUCHARISTIE sich BEGEGNEN.
Keinen einzigen Augenblick kann die LITURGIE der LIEBE aufhören...

Obwohl Du vom Kreuzestode AUFERSTANDEST,
”Bereiten” unsere Sünden fortwährend ”Leid” der LIEBE,
Und ”öffnen die Wunden der Leiden”...

*

Die LITURGIE ist unaufhörliche AUFERSTEHUNG,
Die LIEBE ist unendliches ”Öffnen” des LEBENS,
Die das Bild des HERZENS und des ATMENS gestalten,
Im Selben Feiern der LITURGIE gleichzeitig seiend,
Das ewige LEBEN und die Ewige LIEBE.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 21-24. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

Copyright: Platytera Verlag.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu