joi, 6 mai 2010

Vater Ghelasie: "Das Ikonische RITUAL" (Übersetzung: Monica Lassaren)















O MUTTERGOTTES, aus Deinem Bild
Wird ein geheimer GEIST Geboren.
In Dir ist die IKONE von OBEN,
Weil Du den GÖTTLICHEN JESUS in den Armen Trägst,
In Dir ist die Ikone von Unten, der Erde,
Weil Du ein Bild des Geschöpfes bist,
Und so sind GOTT und die Schöpfung
In Deiner IKONE Vereint.

O GEIST der Hesychie,
Der sich als Geschöpf zeigt,
Die Verkörperte GÖTTLICHKEIT tragende Gabe.

Vor der IKONE kniend,
Vor dem Geheimen Bild,
Kommt der Verzehrende GEIST
Mit dem läuterndsten Feuer über mich.

GOTT Wird Geschöpf in der Welt,
Und ich, der aus der Welt,
STEIGE in GOTT HINAUF.

Das ist das MYSTERIUM meines SCHICKSALES.

O BILD der MUTTERGOTTES,
Du öffnest mir die TÜR zu GOTT,
Der Sich in der Welt VERKÖRPERT,
Damit auch ich in GOTT mich Verkörpere.

Auch ich beginne, das ERSTE MYSTERIUM des Hesychastischen LEBENS zu verstehen:
Zu GOTT AUFZUSTEIGEN ist der WEG der Hesychie,
Und die IKONE des Bildes der MUTTERGOTTTES
Ist das WEIHBROT der LITURGIE,
Das die TÜREN des Himmels öffnet.

O LOBGESANG [1] der IKONE,
Du Singst ununterbrochen in mir, wie eine LITURGIE,
Durch die auch ich
Eine LEBENDIGE Kirche werde.

Und es beginnt das GEHEIME RITUAL in mir,
Das den GEIST der Hesychie hervorbringt.

*

Die IKONE ANZUBETEN
Ist ein GEIST von großem MYSTERIUM.

Das ANBETEN ist FLIEGEN
Des SEHNSÜCHTIGEN Herzens,
Das zu Füßen fällt,
Um im GESANG
Gen Himmel zu FLIEGEN.

*

Ich knie vor der IKONE,
Und das CHRISTUSKINDLEIN, Das Sie in den Armen hält,
VERKLÄRT die ganze Welt zu seiner IKONE.

Die JUNGFRAU-MUTTER ist die IKONE der Welt,
Das KRISTUSKINDLEIN ist die IKONE GOTTES,
Und ihre GEHEIME BEGEGNUNG
Schenkt der Welt das GÖTTLICHE GEWAND.

*

Wo soll ich das BILD der SONNE finden,
In dem ich meinen Verstand AUSRUHEN kann?
Es ist in den Armen der IKONE der MUTTERGOTTES,
In Christus, dem GÖTTLICHEN KINDLEIN.

O SONNE von Großem MYSTERIUM,
Unschuldiges KIND-LAMM,
In welchem alles LICHT
Des HIMMELS und der Erde sich VEREINT.

Hesychie, LICHT der GÖTTLICHEN VERKÖRPERTEN SONNE,
MYSTERIUM der IKONE, Hesychie,
Dein GEIST KOMME auch in mich ...

Wer soll das BILD des VATERS aussprechen?
Das Einzige, das das kann,
Ist das BILD des SOHNES.

Der SOHN ist das WORT-die ÄHNLICHKEIT,
Das aus dem VATER GEBOREN wird,
Das LICHT-die ERSCHEINUNG.

Und ebenfalls aus dem VATER
GEHT die WÄRME des BILDES des GEISTES AUS,
Und Zusammen mit dem LICHT
SIND Sie DREIEINIGKEIT Selbst.

Der SOHN des BILDES des VATERS singt,
Der GEIST des BILDES des VATERS Prägt sich Ein,
Und im SOHN und im GEIST
RUHT der VATER,
Und der VATER, der SOHN und der GEIST
Sind die VEREINTE DREIFALTIGKEIT.

Der VATER, der GRÖßTE NAME,
Der SOHN, der TEUERSTE NAME,
Der GEIST, der HEILIGSTE NAME,

Dich, GOTT-DREIEINIGKEIT,
BETEN wir AN.

*

Lass dein Verstand Kindlein werden,
Lass dein Herz Kindlein werden,
Lass alle deine Sinne Kindlein werden,
Gleich dem CHRISTUSKINDLEIN,
Und mit dem CHRISTUSKINDLEIN
SPRICH das GEBET des HIMMLISCHEN VATERS.

Wer kann die LIEBE GOTTES umfassen?...
Nur Sein SOHN kann das.

Und die LIEBE des SOHNES, nur Dein Bild als MUTTER.

O Bild von Großem MYSTERIUM,
Du, das VORNEHMSTE Bild,
Auch wenn nur Schöpfungsbild,
Weil du den Göttlichen SOHN in den Armen hast,
Wirst Du Angebetene IKONE:
Freue Dich, IKONE der Göttlichen Verkörperung.

*

O HERR GOTT,
Wenn Du Dich Meiner Seele ZEIGST,
Alle Lichter “verdunkeln”,
Und nur Du, Der PERSÖNLICHE,
Erfüllst mich und umhüllst mich mit Deiner ANWESENHEIT.

Die Augen des Verstandes schließen sich,
Ebenfalls die Augen des Leibes.
Durch das BILD der HYPOSTASE
Sehe auch ich Dich.

Augen des Verstandes, senkt eure Wimpern der Gedanken nieder,
Licht, gehe in das Obdach des “jenseits”,
Eines LEBENDEN durch Ihn Selbst,
Aus Dem alles Entspringen kann,
In Dem alles “einkehrt und ruht”,
ER – die HYPOSTASE, dem gegenüber alles
In SEINEN SCHATTEN tritt.

IKONE, Geheimes AUGE,
Durch das die WESENHAFTE HYPOSTASE SCHAUT,
Aus dem dann Das LICHT entspringt,
Durch das auch das UNSICHTBARE Sichtbar wird.

IKONE, das nach Außen Herausgetretene BILD,
Die Du der Geheime PLATZ wirst,
Wo das WESEN SICH ZEIGEN kann,
Als BROT- EUCHARISTIE.

AUGE der IKONE,
Aus Dir blickt Gott
Und gleichzeitig können wir, die Schöpfung, uns
Neben GOTT Sehen.

AUGE der IKONE,
Du bist die Geheime KIRCHE,
Wo der Verstand kniet und schweigt,
Wie in einem ÜBERHERZ,
Wo GOTTES HERZ SCHLÄGT,
Und wo alle Herzen
Ebenso Kniend schlagen.

Übernatürlicher PLATZ der IKONE,
Von hier kann das GÖTTLICHE WORT GEHÖRT werden,
Das Du wie in einem BUCH SCHREIBST,
TABERNAKEL des FINGERS GOTTES.

IKONE, BILD und Geheimer PLATZ,
Durch Dich können wir GOTT BEGEGNEN.

*

In einem Augenblick, jenseits der Zeit,
Erschafft der SOHN auch ein Bild des Sohnes der Schöpfung,
In welchem Er Selbst sich Verkörpert
Und kommt vor GOTTVATER.
“VATER, sieh, da bin Ich, Dein SOHN,
Gleichzeitig in ZWEI BILDERN,
Als der absolute WESENSSOHN, den du GEBARST,
Und als Sohn der Schöpfung, den Ich Zeugte,
Zwei Bilder, VEREINT und doch jedes für sich
In Meiner EINZIGEN HYPOSTASE, der Deines SOHNES.

Und der VATER SEGNET,
Und das Bild der Welt “wird Wesenhaft”.

*

Ich kann nicht mehr im Dunkel bleiben,
Die Gespenster quälen mich...

LICHT, wo bist Du?

Bin ich wirklich blind,
Oder ist es Nacht draußen?

Aus dieser Welt voller Sünde
Wurde die SONNE genommen,
Und du musst in die Welt “des Jenseits” gehen,
Sie in einem GEFÄß MITNEHMEN
Und nach Hause TRAGEN.

Es gibt einen ORT mit einer LEITER ,
Den ORT in der IKONE,
Deren ein Ende am Himmel hängt,
Und das andere auf der Erde steht,
Auf der die SONNE Herabsteigt,
Und du musst SIE am Fuß der LEITER
In einem GEWISSEN GEFÄß AUFFANGEN,
Weil Sie sonst ohne Unterlass rinnt.

Pass auf und “wende” den Kopf und die Augen “ab”,
Der Verstand soll keinen Gedanken fassen,
Und die Augen sollst du schließen,
Weil eine Große KRAFT
Aus der SONNE entspringt,
Und Die wird deinen Verstand und deinen Kopf “trümmern”,
Und durch die Augen deinen Leib “verbrennen”...

Bleib gebeugt und mit den Händen auf der Brust,
Stopfe deine Ohren zu, um IHN nicht zu Hören,
Weil ER so stark donnert und blitzt,
Dass du nicht mehr ganz bleibst.

O, welch ein Wunder, EIN GÖTTLICHES KINDLEIN
Ist die Himmlische SONNE!
Auf der LEITER in der IKONE
Steigt ES Heiter nieder,
Mit Händen aus LICHT
Und mit einer Ergreifender STIMME,
Die furchterregend Singt:
“VATER Unser – aller,
DU BIST DER HERR DER HERREN,
Der VATER, der ALLERHEILGSTE NAME,
Von DIR alles SEIN ENTSPRINGT.”
Und ES Steigt herab, unaufhörlich singend ,
Bis ES ganz herunter KOMMT,
Und deine Brust Berührt...
ES will ins Herz Dir KOMMEN
Aber ES findet keinen Platz und Bleibt
In dem Kelch der hohlen Hände...

Du bleibst so unbewegt...
Du hast Angst, ES zu Verlieren,
Du hast Angst, dass du verzehrt wirst,
Seine STIMME scheint Dich zu gestalten,
Und du fängst zu Singen an,
“VATER Unser im HIMMEL”...

*

Auf der LEITER der IKONE
Ist das Verkörperte WORT niedergestiegen
Und STEHENGEBLIEBEN...
Und du bist Froh und betrübt,
Dass ES zu dir KAM, aber du kannst ES nicht
In deinem engen und unreinen Herzen empfangen,

O GÖTTLICHE Freude und Weinen des Sünders,
O Paradies und Hölle gleichzeitig,
Ihr habt keinen trennenden “Abgrund” zwischen euch,
Nun gibt es die LEITER des WORTES da.

Du, HERR, hast mich als Geschöpf Erschaffen,
Über das Du die PRÄGUNG Deines BILDES HAUCHTEST,
Aber ich bin “jenseits” von Dir,
Und Du musst DANN in mich EINGEHEN,
Und ich Dich Empfangen,
Sonst bleibe ich “ohne” Ähnlichkeit,
Die nur Du mir GEBEN Kannst
Als EUCHARISTIE,
Dein Ewiges REICH.

O HERR, Du HAUCHTEST mir Dein BILD EIN,
Das GESCHRIEBEN wurde wie auf Moses Stein,
Aber Du bist selbst nicht Das,
Sondern nur Dein SCHATTEN.

Diese Göttliche PRÄGUNG
Hat die SEHNSUCHT nach Dir in sich,
Dir Selbst zu BEGEGNEN,
Dass Du in mein ganzes Wesen EINGEHST,
Ins Herz- meine geschmückteste Kammer.

*

Wage nicht, nach Oben zu schauen,
Wage nicht, den Verstand in den Himmel zu erheben,
Sieh CHRISTUS,
Der auf die Erde wie eine LEITER Herabsteigt,
Bleib mit gebeugtem Haupt,
Bleib mit verneigtem Verstand,
Tu die Hände auf die Brust
Und halt dich an der LEITER fest,
Die ihren Fuß auf deinem Herz hält.

Die LEITER – CHRISTUS bindet den Himmel an die Erde.

Er steigt auf der LEITER herab,
Dein Herz ist zu eng,
Er kann nicht darin Eingehen,
Er Bleibt vor deiner Brust stehen,
Wie eine am Hals angehängte IKONE.

O IKONE CHRISTI,
An meine Brust gedrückt,
Mein Herz beginnt
Dein Mysterium als SOHN GOTTES zu hören,
Es hört wie Du Betest zu VATER,
Und Du weckst auch in mir
Die SEHNSUCHT zu Beten.

Ich wage nicht, etwas anderes zu machen,
Als das RITUAL der IKONE,
Sie anzubeten,
Den Verstand zu beugen,
Die LEITER an die Brust zu drücken,
Mich verzweifelt an IHR festzuhalten,
Wenn die “Wellen” der inneren Leidenschaften
Und die Abgründe der Welt mich verschlucken wollen.

O IKONE – LEITER CHRISTI,
O LIEBE GOTTES,
Ich trage Dich wie einen sehr teuren SCHATZ,
Und warte, bis mein Herz
Wie ein Tabernakel-Sarg sich öffnen kann,
In dem ich Dich EMPFANGEN
Und Dich nie mehr verlieren kann.

IKONE, IKONE
LEITER vom Himmel zur Erde,
Ich hänge Dich an meine Brust,
Wo der verborgene CHRISTUS ist.

*

Herr Jesus, “Ein Gewisses Wort von Dir”
Ist “der Heilige Tisch und das Evangelium” in meinem Wesen-in meiner Seele,
Ein Wort, das du Aussprachst, als Du mich Erschufst, ein Wort-Altar-Gottes Bild.
Und ”Dieses Geheime Wort” wird durch das Beten, durch das Anrufen deines Namen,
“Liturgie-Eucharistie” in der Kirche meines Wesens,
Der Abendmahl der Göttlichen Dreieinigkeit, deren Großer Priester Du bist.


Note:

[1] Eigentlich Akathistos.



(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 49-60. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Enghlische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu