sâmbătă, 8 mai 2010

Vater Ghelasie: "Die Hymne der Heiligen" (Übersetzung: Monica Lassaren)



Freskomalerei: Mönch Ilie


Nach der VERBEUGUNG, die GOTT gebührt,
DEM in der DREIEINIGKEIT jenseits von allem,
Wen soll ich zuerst Anbeten?...
Vor welchem Heiligen soll ich mich verneigen?
Alle haben das gleiche Heiligenbild
Wenn auch jeder ein anderes Angesicht hat.

Auf dem THRON sitzt der HEILIGE der Heiligen,
ER, CHRISTUS, GOTT und Geschöpf,
Das BILD der ARCHIERIE - des PRIESTERTUMS.

Und rings herum alle anderen in verschiedenen Scharen.
Zuerst die MUTTERGOTTES,
Das Bild der KIRCHE der Heiligen,

Die Engel in allen Farben des Himmels,
Die Natur mit dem ganzen Wohlgeruch der Blumen und mit dem Licht der Sterne,
Und die Heiligen Menschen, mit allen Tugenden.

Ich, der Demütige und der Sünder, erbebe vor so großer HERRLICHKEIT!
Auf wen soll ich meine Blicke lenken?...

Eine WUNDE, die mich erschreckt und mich bis in die Gebeine schmerzt,
Sehe ich auf dem LEIB CHRISTI.

Es ist die WUNDE meiner Sünden...

Ich sehe eine tiefe Furche im Antlitz der MUTTERGOTTES,
In welcher die Tränen meiner Sünden fließen...
In der unzähligen Menge von Engeln
Sehe ich ein trauriges, und trotzdem Lächelndes Gesicht,
Meinen Guten Schutzengel...

In der Menge der Heiligen erblicke ich meinen Heiligen,
Ich erkenne Ihn an meinen WUNDEN,
Die gleichzeitig seine Wunden sind...

O welchen Gesang soll ich vor diesem ANBLICK anstimmen?
Ich Bete an, Ich Schaue und schweige...

Ich verdiene nicht, an diesem WUNDER TEILZUHABEN,

Und doch wird es mir Geschenkt...

Nur durch ANBETEN kann ich meine Antwort geben.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 71-72. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Englische Version befindet sich hier.
Die Rumänische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu