luni, 31 mai 2010

Vater Ghelasie: "Akathistos des Heiligen Schutzengels" (Übersetzung: Monica Lassaren)


Der Hl. Erzengel Michael (Ikonograph: Hl. Andrej Rubljow)













(Man liest es individuell als Gebetregel, täglich oder wenigstens einmal in der Woche).

Der gewöhnliche Anfang...

Der 1. Kondak

Hochgeehrt sei das Engelsbild durch Dich, den Schutzengel, Du, der von OBEN zu uns herabsteigst, damit Himmel und Erde sich Begegnen, und lass uns so Singen: Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 1. Ikos

Der Himmel ist das Engelsbild und die Erde ist das menschliche Bild, die im BILD CHRISTI sich VEREINEN und so spricht die ganze Schöpfung mit dem SCHÖPFER Selbst.

Heiliger Engel, bei meiner Geburt Wähltest Du mich;
Heiliger Engel, bei meiner Geburt Verlangtest Du mich von dem HERREN;
Heiliger Engel, Du gewannst meinen Gehorsam,
Heliger Engel, Mit deiner Himmlischen Kraft stärktest Du mich;
Heiliger Engel, mit Deiner Liebe Kleidest Du mich an;
Heliger Engel, in Deinen Armen empfingest Du mich aus GOTTES HÄNDEN;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 2. Kondak

Aus meiner Mutter Schoß Nahmst Du Dich meiner an und ständig sprachst Du mit mir im Verborgenem über das HIMMLISCHE und seitdem weiß ich von Deinem Gesang von: HALLELUJA!

Der 2. Ikos

So vieles lehrtest Du mich und, im Leben angekommen, Zogst mich wie ein Kind auf, damit auch ich den SCHÖPFER aller Dinge Erkenne.

Heliger Engel, Du wußtest, daß ich in meinem Leben sündigen werde;
Heiliger Engel, Du Glaubtest aber auch an meine Wiederkehr;
Heiliger Engel, Liebe, die durch nichts verringert wird;
Heiliger Engel, für einen nach GOTT Trachtenden sollst du mich gewinnen;
Heiliger Engel, Du bist nie müde, mich aus dem Bösen zu retten;
Heiliger Engel, der mich jeden Augenblick Schützst;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 3.Kondak

Wie kannst du nur, der Heller bist als die Sonne, zu mir, dem irdischen und finsteren kommen?...O, himmlische Liebe, Dir steht es zu, daß auch ich mit Liebe Singe: HALLELUJA!

Der 3.Ikos

O Sehr Geduldiger Heiliger Engel, der Du keinen Abscheu vor der Geringheit des Verstandes, der Gleichgültigkeit des Herzens und vor allen meinen Leidenschaften und meinem Unvermögen empfindest.

Heiliger Engel, Himmlische Erbarmung auf Erden;
Heiliger Engel, grenzenlose Geduld von OBEN;
Heiliger Engel, unerschütterlicher Glaube an meine ERLÖSUNG;
Heiliger Engel, Hoffen auf die Läuterung des Menschen;
Heiliger Engel, Fürbitter für die Vergebung der Sünden;
Heiliger Engel, der sicherste Helfer;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 4. Kondak

Großes GESCHENK seid Ihr, Engel, für uns, die Menschen, weil wegen der Sünde uns schwere Betrügereien bei jedem Schritt auflauern, und diese werden durch Euch verscheucht, um Singen zu können: HALELUJA!

Der 4. Ikos

Hilf auch mir, Heiliger Schutzengel, daß ich nicht in meinen Leidenschaften verharre und Bete zum guten GOTT, mir Gnädig zu sein.

Heiliger Engel, der Du mich Tag und Nacht Hütest;
Heiliger Engel, der Du Zeuge von allem, das meines ist, bist;
Heiliger Engel, der Du oft traurig meinetwegen wirst;
Heiliger Engel, der Du deine Augen vor meiner Verderbtheit bedeckst;
Heiliger Engel, der Du meine Unverschämtheiten erträgst;
Heiliger Engel, der Du Dein Gesicht nicht von mir abwendest;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 5. Kondak

Ständig spornst Du mich an, ein rechter Gläubiger zu sein, den Gehorsam und die Pflicht mit meiner ganzen Aufrichtichkeit zu erfüllen, alle meine Falschheiten und Bosheiten zu unterlassen, um zu singen: HALLELUJA!

Der 5. Ikos

O mein Heiliger Engel, wie Du mich mit dem wahren Bild, daß mir GOTT GAB, sehen wolltest, und wie würdest Dich Freuen, wenn auch ich dein Nachfolger würde!

Heiliger Engel, ich danke Dir für Deine Himmlische Liebe;
Heiliger Engel, Dein Glaube, dass auch ich Erlöst werde, verzehrt mich;
Heiliger Engel, Dein Warten auf meine Läuterung schmerzt mich;
Heiliger Engel, in Wahrheit sehe ich mich durch Dich;
Heiliger Engel, ich werde gewahr, wer ich bin;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 6. Kondak

Die Tage vergehen und ich nahe mich dem Grab, und ich sehe die ”Blöße” meines Lebens und ängstige mich, aber Du, mein Heiliger Engel, bist meine Ermunterung, durch den Gesang von: HALLELUJA!

Der 6. Ikos

Die Welt der EWIGKEIT ist ”Feuer und Verzehrung”, und was wird aus mir, dem Verderbten, übrigbleiben? Heiliger Engel, verlasse mich nie!

Heiliger Engel, was soll ich nur tun, denn ich habe nicht die ERFÜLLUNG des Lebens;
Heiliger Engel, wie soll ich nur ohne Frucht bleiben;
Heiliger Engel, wie soll ich in die EWIGKEIT ohne ”das GEWAND der Unsterblichkeit” eintreten;
Heiliger Engel, ich fürchte, dass ich nicht angenommen werde;
Heiliger Engel, ich erbebe vor dem rechten Gericht;
Heiliger Engel, ich schäme mich bitterlich;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 7. Kondak

O mein Heiliger Engel, aus GOTTES HÄNDEN übernahmst Du mich, zu GOTT sollst Du mich BRINGEN, wie einer, der es wagst, singend: HALLELUJA!

Der 7. Ikos

Wenn Du, mein Heiliger Engel, ”Kleidest” mich mit Deinen Bild, werde auch ich ”die erlösende Grenze” überschreiten.

Heiliger Engel, kehre nicht ohne mich in den Himmel zurück;
Heiliger Engel, verlasse mich nicht am Ort der Verlorenen verlassen;
Heiliger Engel, Bete für mich mehr denn je;
Heiliger Engel, bitte GOTT um meine Verzeihung;
Heiliger Engel, durch Deine Heiligkeit soll ich den Weg meines Lebens vollenden;
Heiliger Engel, durch Deine Liebe komme ich ans Ziel;
Heiliger Schutzengel, die Geistliche Freude!

Der 8. Kondak

O Mein Heiliger Schutzengel, die vom Himmel herabgestiegene Liebe, erhebe auch mich, den Irdischen, in das REICH GOTTES, so wie die letzte ERFÜLLUNG ist, um zu Singen: HALLELUJA!

(Es wird dreimal wiederholt.) Nachher liest man noch einmal 1.Ikos, 1. Kondak.


(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 119-123. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)

Copyright: Platytera Verlag

Die Rumänische Version befindet sich hier.
Die Englische Version befindet sich hier.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu